Ortsvorsteher Adolf Gärtner verabschiedete Abteilungskommandant Steffen Franz mit Ehefrau Margit und gratulierte dem Nachfolger Mike Burkhardt (von links). Foto: Ortschaftsverwaltung Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat verabschiedet Abteilungskommandant Steffen Franz

Pfalzgrafenweiler-Bösingen (ag). Der Ortschaftsrat bringe dem ehrenamtlichen Dienst der Feuerwehrangehörigen großen Respekt und Wertschätzung entgegen, erklärte Ortsvorsteher Adolf Gärtner in der jüngsten Sitzung des Bösinger Ortschaftsrats. Das Gremium habe deshalb beschlossen, den ausscheidenden Steffen Franz nach zwölf Jahren Dienst als Abteilungskommandant auch im Ortschaftsrat förmlich zu verabschieden.

Im April 2003 hatte Steffen Franz im Alter von knapp 26 Jahren die Nachfolge von Ernst Kaupp angetreten, der nach 28 Jahren als Abteilungskommandant zum Ehrenkommandanten ernannt worden war. Bei einer kleinen Zeitreise durch die zwölfjährige Amtszeit machte Gärtner bewusst, wie intensiv sich die Arbeit in der Feuerwehr gestaltet und erinnerte an viele schöne, aber auch schicksalhafte Ereignisse und Einsätze.

Sein Hauptaugenmerk habe Franz auf den Feuerwehrdienst, den Ausbildungsstand und den Nachwuchs gelegt. In seiner Amtszeit vollzog sich ein Verjüngungsprozess und Generationswechsel in der Bösinger Feuerwehr. 2004 wurde eine Jugendfeuerwehr mit elf Jungen gegründet, und bis 2011 wurde in der Abteilung eine Stärke von 26 Feuerwehrmännern erreicht.

Abschließend sprach Adolf Gärtner dem scheidenden Abteilungskommandanten Steffen Franz für dessen verantwortungsvolle und ehrenamtliche Tätigkeit Dank und Anerkennung aus. Er dankte ebenso seiner Ehefrau Margit Franz und überreichte Geschenke.

Steffen Franz dankte für die stets gute Zusammenarbeit und betonte, dass er als "normaler Feuerwehrmann" weiterhin im Dienst bleibe. Bei dieser Gelegenheit gratulierte Ortsvorsteher Gärtner im Namen des Gremiums Mike Burkhardt, der mit großem Vertrauensbeweis einstimmig als neuer Abteilungskommandant gewählt worden war.