Beim Konzert in der Jakobskirche: der Laki-Pop-Chor unter der Leitung von Hans Martin Sauter, daneben die Band mit Pianist und Arrangeur Hans-Joachim Eißler. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Laki-Pop-Chor begeistert und verzaubert mit berührenden Popballaden über das "Geliebtsein"

Mehr als zwei Stunden Musik voller Emotionen, Kraft und Trost bot das Konzert mit dem Titel "Loved" des Laki-Pop-Chors in der ausverkauften Jakobskirche. Groovige Gospels und stimmungsvolle Popballaden rissen das Publikum zu wahren Begeisterungsstürmen hin.

Pfalzgrafenweiler . Liebe kann die Welt verändern, und "Liebe hört niemals auf", ist schon dem Korintherbrief zu entnehmen. Die Botschaft gibt der Tournee des Landeskirchlichen Pop-Chors (Laki-Pop-Chor) im Evangelischen Jugendwerk Baden-Württemberg Titel und Motto für insgesamt neun Auftritte im ganzen Land.

Gastgeber Shalomchor beschenkt sich selbst

Mit einem dieser Konzerte beschenkte sich der Shalomchor Pfalzgrafenweiler zum Abschluss der Feierlichkeiten zu seinem 40. Geburtstag, den der Chor im vergangenen Jahr mit mehreren Konzerten und Gottesdiensten feierte, selbst. "Wir gönnen uns heute etwas ganz Besonderes und setzen damit gleichzeitig einen Schlusspunkt unter unser Jubiläumsjahr", so Britta Gall, Sprecherin des Chors, voller Freude über einen gelungenen Abend voll mitreißender und tiefgehender Musik, die mitten ins Herz traf.

Die stimmungsvoll ausgeleuchtete und komplett besetzte Jakobskirche bot einen würdigen Rahmen für den dritten Auftritt der "Lakis" in diesem Jahr. Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Hans-Martin Sauter ließen die rund 30 Sängerinnen und Sänger gemeinsam mit der Band um Pianist und Arrangeur Hans-Joachim Eißler überwiegend in Englisch gesungene schwungvolle, energiegeladene Lieder verschiedener Genres rund um die bedingungslose Liebe erklingen. Die religiös ausgerichteten Songs luden ein zum Zuhören, Mithören und -lesen der deutschen Übersetzungen im Begleitheft oder einfach nur zum Berührenlassen von professionellen Stimmen und schöner Musik.

Sauter setzte viele seiner bestens ausgebildeten Sänger in Soloparts und Duetten ein. Gemeinsam mit der großartigen Band zogen die Sänger das Publikum in ihren Bann. In der Kirche herrschte bei sanfter Beleuchtung eine Atmosphäre, die ihresgleichen sucht. Die Konzertbesucher waren zu jeder Zeit eingeladen, mitzusingen, nicht nur bei "Ein neues Herz", dem Lied zur Jahreslosung der Christlichen Kirchen, oder dem Stück zum Reformationsjubiläum 2017 "Da ist die Freiheit". Sauter dirigierte seinen 1990 gegründeten Chor sowie die Gäste gemeinsam und im Wechsel, er steckte die Kirchenbesucher zum Mitwirken an einem beeindruckenden Abend an. Gleich zwei Mal war der Titel "Amazing Grace" auf der Songliste vertreten, darunter die Gänsehaut erzeugende Fassung aus dem Finale des gleichnamigen Musicals mit ständig wechselnden Solisten.

In der kurzen Pause reichten die Organisatoren des Shalomchors gegen Spenden Fingerfood und Erfrischungsgetränke. Danach ging es auf der Songliste weiter mit Arrangements von Pianist Hans-Joachim Eißler und mit bekannten Stücken wie "Von guten Mächten wunderbar geborgen" aus der Feder von Dietrich Bonhoeffer. Zwischen den einzelnen Liedern gab es immer wieder gesprochene Textpassagen in Erzähl- und Gebetform rund um das unerschöpfliche Thema "Liebe", auch über das bedingungslose "In-die-Arme-nehmen" eines verlorengegangenen Sohnes, der zu seinem Vater zurückkehrt. "Sweet Jesus" war als Schlusslied des Konzerts angekündigt, setzte aber noch lange keinen Schlusspunkt. Dem Song folgten lang anhaltender, donnernder Applaus, mehrere Zugaben aus früheren Auftritten wie "My Lighthouse" und stehende Beifallskundgebungen. Erst nach einem Segenslied zum Abschluss beendet der Laki-Pop-Chor einen grandiosen Auftritt voller Enthusiasmus in der Jakobskirche Pfalzgrafenweiler. Mit dem Erlös unterstützen die "Lakis" ein Hilfsprojekt in Rumänien – ein Internat für Kinder, die keine Schule mehr haben. Es wird von Nonnen betrieben, die sich um die Hausaufgabenbetreuung sowie Nachhilfe kümmern und den Kleinen das Gitarrenspiel beibringen.