Villa Regenbogen in Durrweiler feiert runden Geburtstag mit buntem Fest / Engagierte Mitarbeiter und Helfer

Von Doris Sannert

Pfalzgrafenweiler-Durrweiler. "Hurra, hurra, der Kindi ist heut‘ 20 Jahr", sangen die Kindergartenkinder der Villa Regenbogen bei ihrem Sommerfest, zu dem sie bei hochsommerlichen Temperaturen viele kleine und große Gäste begrüßten.

Mit einem Gottesdienst zum Thema "Arche Noah", bei dem Pfarrer Ralf Keimig die Predigt hielt und den die Kindergartenkinder mitgestalteten, begann das Sommerfest. Die SG Herzogsweiler/Durrweiler sorgte danach im Zelt fürs Mittagessen. Am Nachmittag boten die Kindergarten-Eltern Kaffee, Kuchen und ein kühlendes Eis an.

Zum offiziellen Festakt hieß Kindergartenleiterin Conny Schoch Bürgermeister Dieter Bischoff, Gemeinde- und Ortschaftsräte sowie Ortsvorsteher und viele weitere Gäste willkommen, darunter ehemalige Erzieherinnen und Kindergartenkinder.

Etwa 350 Kinder wurden in der Villa Regenbogen in den vergangenen 20 Jahren von 21 Mitarbeitern betreut, hatte Conny Schoch ausgerechnet. Mit einer Bilderschau blickte sie auf diesen Zeitraum zurück: auf das Richtfest im Herbst 1994, den Einzug im Sommer darauf, auf den Ausbau des oberen Gruppenraums im Jahr 1998 und die Einweihung der Kinderkrippe 2012. Nach der Felix-Verleihung als sangesfreudiger Kindergarten wurde die Villa Regenbogen 2011 als Haus der kleinen Forscher ausgezeichnet. Es gab eine Waldrallye, verschiedene Grill-, Faschings- und Indianerfeste, Weihnachts- und Nikolausfeiern, Krippenspiele und insgesamt 350 Waldtage. Viele Stunden haben Eltern, Ortschaftsräte und Erzieherinnen im Garten gearbeitet, um ihn kind- und kleinkindgerecht umzugestalten.

Der Dank der Kindergartenleiterin galt am Ende ihrer Rede allen, die sich in den vergangenen 20 Jahren für die Villa Regenbogen engagiert haben: den Eltern für ihre vielfältige Unterstützung, den Mitarbeitern für ihr Engagement, Ortsvorsteher und Ortschaftsräten fürs Anpacken, den Nachbarn für das gute Miteinander, aber auch Sponsoren, Gemeindeverwaltung und Bauhof. "Ohne euch wären wir heute nicht das, was wir sind", lobte sie.

Von einem "engagierten und motivierten Mitarbeiterteam" sprach auch Bürgermeister Dieter Bischoff. Er lobte insbesondere die vielen Helfer beim Sommerfest. Eine derartige Unterstützung finde man fast nur noch in den Ortsteilen, wusste Bischoff, der sich noch gut an die Anfänge der Villa Regenbogen erinnern konnte – in einer Zeit, in der die Eltern um einen Kindergartenplatz noch anstehen mussten. Inzwischen gebe es ausreichend Kindergartenplätze in der Gemeinde, erklärte der Bürgermeister, der den Erzieherinnen für ihre "hervorragende Arbeit" dankte.

Dank sagte auch Ortsvorsteher Roland Mäder. Vor allem bei den Arbeitseinsätzen hätten das Kindergartenteam, Eltern und Ortschaftsrat stets an einem Strang gezogen, blickte Mäder zurück, der in seinen Dank die Eltern aus Edelweiler und Wörnersberg mit einschloss. Am Ende überreichten die Elternbeiräte Nadine Eck, Monika Mose und Stefanie Buchter Blümchen an die Erzieherinnen Conny Schoch, Inge Scharf, Melanie Nofz, Beatrice Schneider, Kerstin Walz, Kathrin Brenner und Bernike Bürkle.

Dann durften Bürgermeister, Ortsvorsteher und Kindergartenleiterin die Bobbycars besteigen und eine Rennrunde auf dem kindergarteneigenen Parcours drehen. Dieter Bischoff kam als erster ins Ziel – vielleicht auch, weil bei Conny Schoch und Roland Mäder die Radaufhängung gebrochen war und sich ihr kleiner Flitzer nicht mehr lenken ließ.

Nach dem offiziellen Teil waren die Gäste auf dem Jahrmarkt zu Kinderschminken, an die Mohrenkopfschleuder und ans Glücksrad, zum Kasperletheater, zum Bedrucken von T-Shirts und in eine Spielstraße eingeladen.