Die geehrten Jugendlichen mit (von links) Simon Tischer, Jugendreferent der evangelischen Kirchengemeinde Pfalzgrafenweiler und Jennifer Schilling, Jugendsozialarbeit und Jugendarbeit Pfalzgrafenweiler, sowie Lars Waffenschmidt, Schulleiter der GWRS Pfalzgrafenweiler und Bürgermeister Dieter Bischoff (Mitte) Fotos: Anthony Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinde Pfalzgrafenweiler würdigt Engagement junger Menschen

Von Sabine Anthony

Pfalzgrafenweiler. Eine Premiere gab es beim Weiler Wald-Fest auf der Veranstaltungsbühne in der Ortsmitte. Erstmals wurden 16 Jugendliche, die sich von Juni 2014 bis September 2015 ehrenamtlich in der Gemeinde engagierten, mit Urkunden und Geschenken gewürdigt.Die Initiative des Kreisjugendrings Freudenstadt war bei Schulsozialarbeiterin Jennifer Schilling sowie dem Jugendreferenten der evangelischen Kirchengemeinde, Simon Tischer, auf fruchtbaren Boden gestoßen. Bürgermeister Dieter Bischoff und der neue Rektor der Grund- und Werkrealschule Pfalzgrafenweiler, Lars Waffenschmidt, wurden als Schirmherren gewonnen.

"Auch ein Fest wie das Weiler Wald-Fest funktioniert nicht ohne ehrenamtliches Engagement", betonte Dieter Bischoff in seinem Dank, in dem er auch die gute Kooperation zwischen bürgerlicher und kirchlicher Gemeinde in diesem Projekt erwähnte.

Ein Viertel der bundesdeutschen Bevölkerung engagiere sich ehrenamtlich, so Bischoff. Die Zahl der ehrenamtlich geleisteten Stunden in der Bundesrepublik liege bei 4,5 Milliarden, was eine geldwerte Investition von 38 Milliarden Euro im Ehrenamt bedeuten würde, wenn man einen Mindestlohn von 8,50 pro Stunde zugrunde lege, so der Bürgermeister weiter. Das älteste ehrenamtliche Engagement in Pfalzgrafenweiler sei die Feuerwehr, sagte Bischoff unter Applaus der Zuhörer.

2600 Stunden ehrenamtliches Engagement der Jugendlichen waren zusammengekommen. "Ihr seid eine Bereicherung für die Gemeinde, deshalb steht Ihr heute im Mittelpunkt, damit wir uns bei Euch bedanken können", lobte Bischoff. Von diesen Worten begleitet, erhielten 16 Jugendliche aus der Gesamtgemeinde Urkunden aus den Händen von Jennifer Schilling und Simon Tischer. Zum ideellen Danke hätten die Gemeinde und der HGV kleine materielle Geschenke wie Eintrittskarten ins Freizeitbad hinzugefügt, sagte der Schultes schmunzelnd. Auch mit Blick auf künftige, auch berufliche Bewerbungen könnten diese Urkunden verwendet werden, erinnerte Jennifer Schilling. Ein "Logbuch" zum Eintragen ehrenamtlicher Stunden für den neuen Zeitraum September 2015 bis Juni 2016 hielt Lars Waffenschmidt schon bereit.

Von Applaus begleitet, wurden im Rahmen der Initiative "Jugendehrenamt wird anerkannt" mit Urkunden ausgezeichnet:

u Diamant: Joel Hauser (502,75 Stunden)

u Platin: Florian Buob (412,25 Stunden) und Andreas Reim (355 Stunden)

u Gold: Felix Ammer (275 Stunden)

u Silber: Hannes Kaiser (203 Stunden)

u Bronze: Clemens Kaiser (152 Stunden), Annika Steeb (126 Stunden) und Bengi Sen (106 Stunden)

u Dankesurkunde: Emanuel David (92,5 Stunden), Davinja Schweikle (92 Stunden), Lena Weber (82 Stunden), Sandra Gysau (62,25 Stunden), Lorina Rath (60 Stunden), Fabian Franke (41 Stunden), Elias Burkhardt (36,5 Stunden) und Kestane Berkan (11 Stunden)