Im Zusammenhang mit der Erschließung des Baugebiets "Fuchsloch" wird die Ostelsheimer Bahnhofstraße in Richtung Weil der Stadt noch einige Wochen gesperrt bleiben. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Kanalarbeiten: Zusätzliche Leitung nötig

Von Bettina Bausch

Die Gemeindeverbindungsstraße von Ostelsheim nach Weil der Stadt wird wegen Kanalarbeiten noch eine ganze Weile gesperrt bleiben. Dies teilte der stellvertretende Bürgermeister Günter Walz auf Anfrage mit.

Ostelsheim. "Die Arbeiten werden noch einige Wochen dauern. Die Gemeinde ist daran interessiert, dass sie rasch über die Bühne gehen", so Walz. Indes haben die Erschließungsarbeiten beim Baugebiet "Fuchsloch" begonnen. Unter anderem muss aufgrund des Mehrbedarfs an Wasser dem Hochbehälter Hohe Halde durch eine neue Leitung zusätzlich Frischwasser zugeführt werden.

Egbert Henne vom gleichnamigen Sindelfinger Ingenieurbüro erläuterte in der jüngsten Gemeinderatssitzung den Plan dazu. Dieser verdeutlicht den Verlauf der zusätzlichen Leitung. Durch die Einspeisung in den Behälter wird so viel Frischwasser zur Verfügung stehen, dass der Mehrbedarf abgedeckt ist. Das Ingenieurbüro legte dem Gremium eine Kostenberechnung vor, deren Endsumme den stolzen Betrag von 267 000 Euro ausmacht.

Gemeinde trägt lediglich 45 Prozent

"Ein Teil der Kosten für die äußere Erschließung wird von der Erschließung Baugebiet Fuchsloch übernommen", unterstrich der Experte. Die Kosten werden anteilig nach der Größe des alten Versorgungs- und des neuen Baugebiets aufgeteilt.

Demnach sind für die Gemeinde lediglich 45 Prozent der Gesamtkosten zu tragen. Dies entspricht einer Summe von brutto 121 300 Euro. Das Ratsgremium erklärte sich mit dieser Lösung einverstanden. Ein ebenfalls vorgelegter Zeitplan des Büros sieht eine rasche Umsetzung der Maßnahme vor. Nach der Vorstellung der Planung am 15. April wird heute die Ausschreibung erfolgen. Am 25. April beginnt die öffentliche Auslegung der Ausschreibung. Mitte Juni könnte dann schon die Vergabe der Arbeiten durch den Gemeinderat erfolgen, so dass Anfang Juli mit der Tiefbaumaßnahme begonnen werden kann. Mit ihrer Fertigstellung kann nach Ansicht des Ingenieurbüros voraussichtlich Anfang Oktober gerechnet werden.