Der jetzige Ostelsheimer Bauhof in der Schutzstraße ist längst zu klein geworden. Deshalb wird er in einen modernen Neubau im Unteren Tal verlegt. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: 935 000 Euro für Bauhof

Jetzt ist die endgültige Entscheidung gefallen. Der Ostelsheimer Gemeinderat stimmte am Freitag dem überarbeiteten Plan zum Neubau eines modernen, geräumigen Bauhofs im Unteren Tal zu.

Ostelsheim. Vor allem wegen des geplanten Umbaus und der Erweiterung des Feuerwehrmagazins sowie der Kindertagesstätte Kunterbunt wird nämlich die Fläche des jetzigen, ohnehin schon räumlich beengten Bauhofs noch einmal deutlich kleiner werden. "Es bereitet zunehmend Schwierigkeiten, das Material ordnungsgemäß sowie übersichtlich zu lagern und die Bauhoffahrzeuge abzustellen", sagte Bürgermeister Jürgen Fuchs. Bei aller Freude über das neue Projekt gibt es auch einen Wermutstropfen: Das Projekt wird nach Berechnungen des Planers Thomas Klink nämlich deutlich mehr kosten, als die ursprünglich angenommenen 850 000 bis 900 000 Euro. "Im Moment liegen wir bei 935 000 Euro", informierte Klink.

Nach der Einarbeitung der vom Gemeinderat gewünschten Änderungen fand der Plan die Zustimmung des Ratsgremiums. Gemeinderat Stefan Klopfer regte an, dass die Statik der Halle so angelegt wird, dass sie auch eine eventuelle spätere Montage einer Fotovoltaikanlage aushält. Sein Ratskollege Klaus-Dieter Kühlmann erkundigte sich danach, ob auch eine separate Waschgelegenheit und ein Umkleideraum für Frauen vorgesehen sind. Beides ist nach der Aussage des Planungsingenieurs bereits in den Plan eingearbeitet.

Baldige Ausschreibung

Die Entwurfsplanung soll nun als Baugenehmigungsantrag eingereicht werden. Mit einer schnellen Genehmigung wird gerechnet. Mitte des nächsten Monats könnten dann die einzelnen Gewerke bereits ausgeschrieben werden.

Das Neubauprojekt sieht eine Halle als Stahlbau auf einer Grundfläche von 360 Quadratmetern vor. 123 Quadratmeter der Halle werden beheizt, 121 Quadratmeter bleiben unbeheizt. Auf 70 Quadratmetern entstehen Büros und Sozialräume. Für Lager und Unterbringung der Technik sind 80 Quadratmeter vorgesehen. Nicht überdacht werden ein Lagerplatz und ein Waschplatz. Für ein integriertes Salzsilo ist ein Volumen von 50 Kubikmetern eingeplant.