Akrobatische Aufführungen waren beim Luggaball in Ostelsheim zu bewundern. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Zahlreiche Gugga bereichern Luggaball in Ostelsheim

Von Steffi Stocker

Ostelsheim. Mit mehreren Besonderheiten wartete der Luggaball der Narrenfreunde Heckenbeerlesgäu auf. So begeisterte der Brauchtumstanz der Gastgeber, bei dem nicht nur die Lugga-Hex zum Leben erwacht.

Überrascht war das närrische Publikum nicht nur, wie der schwäbische Landteufel, die leblos auf die Bühne getragene Figur der Narrenfreunde Ostelsheim, plötzlich rege wurde. Um die fantasievolle Geschichte entwickelte sich ein beschwingter Tanz. Sogar eine kleine Feuerschau bauten die Narren in ihre Präsentation ein. Darüber hinaus riefen sie mit einem Hexen-Kreisel und akrobatischen Pyramiden den Jubel der Gäste hervor.

Die Besucher wissen um das monatelange Training der Häs- und Maskenträger. "In diesem Jahr war es das vorletzte Mal, dass unser Tanz aufgeführt wurde", sagte Moderator und Vorsitzender Oli Schöffler beinahe wehmütig. Umso mehr freute auch er sich, dass die Präsentation auf der eigenen Veranstaltung in diesem Jahr möglich war.

Laute Zugabe-Rufe forderten die Besucher deshalb nicht nur beim Tanz der Gastgeber. Auch die "Salsa-Chicas" aus Sindelfingen kamen schnell beim Publikum an.

Darüber hinaus spielten verschiedene Guggen beim Luggaball auf. In beliebter und bewährter Weise brachten sie mit schrägen Rhythmen Bewegung in das närrische Publikum.

Mit dabei war nicht zuletzt "Lätz Latzhos" aus dem benachbarten Althengstett. Die befreundete Gugge half den beiden Vorsitzenden der Ostelsheimer Narrenfreunde dann bei einem, selbst für die Mitglieder überraschenden Abschluss des Bühnenprogramms. "Zu unserem Vereinslied kommen alle Mitglieder auf die Bühne", kündigte Schöffler an, bevor er selbst zur Mundharmonika griff und eine Gitarre den Rhythmus für den Narren-Chor vorgab. "Ohne den Zusammenhalt aller wäre so eine Veranstaltung nicht möglich", sprach er jedem einzelnen Mitglied seine Anerkennung aus.