Pfarrerin Heike Ehmer-Stolch (rechts) und Kunstlehrerin Stephanie Mester mit den Schülern. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung: Viertklässler aus Ostelsheim beschäftigen sich mit dem Reformator / Freie Auswahl der Motive

Ostelsheim. Das Leben und Wirken des Reformators Martin Luther inspirierte Schüler der vierten Klasse der Grundschule Ostelsheim zu einem Malprojekt. Gezeigt werden die 18 bunten und fröhlichen Kunstwerke bis Ostern im Ostelsheimer Rathaus.

"So eine Ausstellung haben wir zum ersten Mal im Rathaus. Jedes der Bilder hat etwas ganz Besonderes", freute sich Bürgermeister Jürgen Fuchs, der bei der Ausstellungseröffnung den kreativen Mädchen und Jungen sowie Pfarrerin und Religionslehrerin Heike Ehmer-Stolch und Kunstlehrerin Stephanie Mester dankte. Luther und die Reformation sind im 500. Jubiläumsjahr Gegenstand des Lehrplans in der vierten Klasse. Für Ehmer-Stolch war das Anlass, sich mit den Schülern intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. So wurden unter anderem Teile des Luther-Films angesehen. Es stand die Frage im Raum, wie dem, was die Kinder gesehen und erfahren haben, Ausdruck verliehen werden könne, erklärte Ehmer-Stolch bei der Vernissage.

In Kooperation mit Mester, die den künstlerischen Aspekt des Projekts übernahm, entstanden in sechs Wochen unter der Überschrift "Was mich an Martin Luther beeindruckt …" die Bilder.

Besonders motiviert

Eine besondere Motivation war für die Schüler, dass nicht einfach mit Wasserfarben oder Buntstiften auf Papier gemalt wurde, sondern eigens 50 mal 50 Zentimeter große Leinwände auf Keilrahmen und Acrylfarben für die Aktion angeschafft wurden. "Mit diesen Materialien zu arbeiten, hat allen viel Spaß gemacht", so Mester.

In der Auswahl ihrer Motive und der Umsetzung waren die Kinder frei. So entstanden Bilder mit zum Himmel gereckten Fäusten, die Mut und Stärke des Reformators symbolisieren sollen, Blitz-Bilder sind zu sehen, Gemälde von Kirchen, und es wurden Bibeln gemalt. Zwei Bilder von muslimischen Mitschülern zeigen die prunkvolle Blaue Moschee in Istanbul. Ehmer-Stolch hofft, dass die Ausstellung dazu beiträgt, im Jahr des Reformationsjubiläums den Blick für die fundamentale Bedeutung des Wirken Luthers zu schärfen: "Kinder haben hier einen ganz eigenen und klaren Blick."