Die Ostelsheimer Jugendfeuerwehr zeigte bei einer Schnupperübung schon ganz beachtliche Leistungen. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Rettungskräfte: Brandbekämpfer zeigen beeindruckende Schnupperübung

Ostelsheim. Was tut man, wenn die Jugendfeuerwehr von ehemals mehr als 30 Jugendlichen auf jetzt 13 Mit- glieder geschrumpft ist? Die Ostelsheimer Jugendfeuerwehr, zu der auch drei Mädchen gehören, will sich durch diesen gewaltigen Aderlass nicht entmutigen lassen und startet nun eine Werbekampagne.

"Wir haben Kindern und Jugendlichen jede Menge zu bieten", unterstreicht Jugendleiter Tobias Ehmert im Gespräch mit unserer Zeitung. Neben aktiver Beteiligung am örtlichen Fleckenfest gibt es nämlich interessante Ausflüge, eine 24-Stunden-Übung mit gemeinsamer Übernachtung und ein attraktives Freizeitprogramm. Zudem werde die Kameradschaft ganz groß geschrieben.

Simulierter Autounfall macht Leistung sichtbar

"Wir zeigen auch gerne unsere faszinierende Technik, die reizt die Jungs", sagt Ehmert. Da er weiß, dass der Nachwuchs die Feuerwehr vor allem im Einsatz sehen möchte, hatte er zusammen mit den Jugendbetreuern Simon Schechinger, Ralf Stahl und Tim Kißling sowie den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr eine Schnupperübung vorbereitet.

Im Hof vor dem Feuerwehrgerätemagazin wurde ein Autounfall simuliert. Schnell eilten hilfsbereite Jugendliche mit einer Trage zur Unfallstelle und befreiten den "Fahrer" – eine Puppe – aus dem lädierten Unfallfahrzeug. Parallel dazu sorgte eine andere Jugendgruppe für die Sicherung der Unfallstelle. Sie stellten einen Feuerlöscher und ein Strahlrohr bereit, um bei einem eventuellen Brand für dessen Bekämpfung gewappnet zu sein.

Das emsige Agieren, das schon recht authentisch wirkt, verfolgte eine ansehnliche Schar jugendlicher und er- wachsener Zaungäste, die den Einsatz des Feuerwehrnachwuchses mit Beifall bedachten. Aber die neunjährige Zuschauerin Laura Roob hatte doch ein Haar in der Suppe gefunden. "Ich hätte es besser gefunden, wenn nicht eine Puppe, sondern ein richtiger Mensch gerettet worden wäre, das wäre dann echter. Denn ein Mensch ist ja viel schwerer als die Puppe", gab sie zu bedenken. Aber sonst gefiel ihr die interessante Übung recht gut.

Anschließend wurden die kleinen und großen Gäste dazu eingeladen, das mit modernster Technik ausgestattete Löschfahrzeug LF16/20 zu besichtigen.

Die Jugendfeuerwehr Ostelsheim lädt derzeit zum unverbindlichen Hineinschnuppern ein. Die Jugendgruppe übt alle 14 Tage freitags von 18 bis 19.30 Uhr. Treffpunkt ist das Feuerwehrgerätehaus Ostelsheim.

Jungen und Mädchen ab dem zwölften Lebensjahr können in die Jugendfeuerwehr aufgenommen werden.