Klaus Dieter Kühlmann (Zweiter von links) dankte treuen VfL-Mitgliedern. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Kühlmann 25 Jahre VfL-Chef / Treue Mitglieder geehrt

Von Albert M. Kraushaar

Ostelsheim. Wer einem großen Verein vorsteht, der hat was zu erzählen. Da machte auch Klaus Dieter Kühlmann in seinem 25. Jahr als Vorsitzender des VfL Ostelsheim keine Ausnahme. Im Gegensatz zu vielen anderen Hauptversammlungen läuft das bei dem in der Fußballszene nur als "Kühly" betitelten Vereinschef jedoch immer mit einer Prise Humor ab.

Viel Erfahrung

Dies kam besonders bei den Ehrungen zum Ausdruck, wo in den jeweiligen Ansprachen zu den Geehrten unglaublich viel Erfahrungen zum Vorschein kam. Martin Klopfer, Heiko Knappmann, Christine Sebek, Berthold Stahl, Jörg Strahl und Wilfried Lehmann wurden für 25 Jahre, Peter Gerlach, Gernot Kaes, Lauf und Leichtathletikspezialist Günther Krehl, Uwe Marterer sowie Heinz Mornhirnweg für 40 Jahre Vereinstreue ausgezeichnet.

Mit Josef Matterer konnte ein sehr aktives Mitglied, mit Helmut Nagel ein ehemaliger Jugendspieler und Mäzen auf 50 Jahre im VfL blicken. Mit Günther Gerlach (Ex-Fußballer) Heinz Kienzle (Radballer) und Irma Heusel kamen gleich drei Mitglieder auf 60 Jahre. "Was, schon so lange?", wurde gefragt, als der zweite Vorsitzende Dieter Lamprecht sich im Namen des VfL bei Klaus-Dieter Kühlmann – "Unser guter Geist auf dem Sportplatz" – für dessen unermüdlichen Einsatz bedankte.

Ob neuer Rasenmäher, Wildschweinschäden auf dem Sportplatz, Abwasserschäden bei der Tennisabteilung, Anlagenputzede bei den Leichtathleten, Neubau eines Dachwasser-Ablaufes auf dem Tennisheim, Spenden-Sponsoren-Lauf mit der Kirchengemeinde, Kunstrasenkonzept oder diverse Aktionen mit den Narrenfreuden Heckenbeerlesgäu – der Bericht des Vorsitzenden zeigte die ganze Vielfalt und Anforderungen, die einen Großverein über das Jahr neben den verschiedenen Veranstaltungen auf Trab halten. Über allem schwebte jedoch die Meisterschaft in der Kreisliga B mit dem Aufstieg der Fußballer in die A-Liga. Da man in diesem Punkt noch nicht ganz sorgenfrei ist, sollen Trainer Marco Grözinger und der neue Abteilungsleiter Steffen Franke es richten.

Franke und Klaus Schöck (Leiter Abteilung Tennis) mussten in ihren Ämtern nur bestätigt werden, der zweite Vorsitzende (Dieter Lamprecht) wurde hingegen wiedergewählt. Erfolglos gestaltete sich die Suche nach einem neuen Schatzmeister, so dass Achim Rasch nichts anderes übrig blieb, als nochmals für zwei Jahre zuzusagen. Als Kassenprüferin wurde Yvonne Lohre-Böck auf zwei weitere Jahre gewählt. Finanziell konnte der VfL Ostelsheim mit einem Plus im mittleren vierstelligen Bereich abschließen. Der Gewinn geht komplett in die Rücklagen, mit denen sich der VfL für zukünftige Ausgaben und Anforderungen positionieren will.