Inge und Günter Horn sind begeisterte Filmer. Foto: Störzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Reiseberichte: Gemeinsames Hobby für den Ruhestand mit ganz klarer Aufgabenverteilung

Von Sonja Störzer

Ob Kappadokien, Andalusien, Korfu, Malta, aber auch das Murgtal, Leonberg und Sindelfingen: Inge und Günter Horn filmen alles, was ihnen vor die Linse kommt. Bisher haben sie insgesamt um die 80 DVDs aufgenommen und veröffentlicht.

Ostelsheim. Bereits im Jahr 1974 kaufte sich Günter Horn seine erste Super-Acht-Filmspule. Die DVD war noch in ihren Kinderschuhen, als beide mit ihrer heutigen Leidenschaft anfingen. Das technische Know-How hat sich Günter Horn selbst beigebracht. "Er hat da eine Eselsgeduld", schmunzelt Inge Horn über ihren Ehemann. Es fing damit an, dass die Horns gerne ihre Enkelkinder und Urlaube für die Ewigkeit festhielten.

"Unser kleines Dorf"

2004 kam dann Ostelsheim, "Unser kleines Dorf" wie Inge Horn es liebevoll nennt, an die Reihe. Der Streifen wurde ein großer Erfolg. Über Merklingen haben sie ihren letzten Film gedreht. Der war eine Auftragsarbeit des dortigen Heimatkreises. Ab und zu bietet das filmbegeisterte Ehepaar öffentliche Vorführungen für Kirchengemeinden oder Schwarzwaldvereine an. Derzeit sind sie im Enzkreis äußerst gefragt. "Mittlerweile ist es auch nicht mehr komisch, wenn man sich selbst auf DVD reden hört", offenbart Inge Horn. "Wir filmen, was uns in den Weg kommt." Davor wird ein bisschen im Internet und in Reiseführern recherchiert. Wenn sie schließlich wieder zu Hause sind, geht die Nachbereitung los. Er schneidet die Filme, sie unterlegt alles mit Musik. Die Aufgabenbereiche ihres gemeinsamen Hobbys sind klar verteilt.

"Eine schöne Zeit"

Praktischerweise lassen sich zwei Passionen des Rentnerpaars miteinander verbinden: das Filmen und das Reisen. Seit 1997 ist Günter Horn in Rente. Der heute 77-Jährige war zuvor im Hochbauamt tätig.

"Die Rentenzeit ist eine schöne Zeit", sind sich beide einig. "Letztes Jahr haben wir viel gemacht. Uns geht’s gut", sagt Inge Horn zufrieden. Beide sind Kriegskinder und wissen ihre heutigen Möglichkeiten unheimlich zu schätzen. Gerne würden sie wieder nach Mallorca reisen. "In Istanbul waren wir noch nicht. Da würden wir mal hingehen", so Inge Horn. Neun Kreuzfahrten unternahmen sie bis jetzt.

Noch viele Pläne

Eine Reise auf einen anderen Kontinent könnte sich das rüstige Rentnerpaar durchaus auch vorstellen – dann allerdings mit dem Schiff. Mehr als vier Stunden fliegen wollen beide nicht. An Plänen mangelt es den Eheleuten offensichtlich nicht. Im Juni werden sie mit einer Reisegruppe in Südtirol unterwegs sein. Man darf schon auf den verfilmten Urlaub gespannt sein.

Weitere Informationen: Inge und Günter Horn, Telefon 07033/41 30 9, oder unter der E-Mailadresse: ingeguenterhorn@gmx.de