Viele liebevoll restaurierte Käfer gab es am Wochenende in Ostelsheim zu bestaunen. Foto: Bausch

Vierköpfige Familie aus Southend zieht beim 15. Internationalen Auto-Treffen alle Blicke auf sich. Besuch auch aus Ungarn.

Ostelsheim - Da staunten am Freitagabend selbst routinierte Teilnehmer des 15. Internationalen Käfertreffens in Ostelsheim: Da stand doch tatsächlich ein alter VW-Bus mit britischem Kennzeichen auf dem Festgelände.

Mit geübtem Blick sahen die Kenner, dass es sich um ein sehr frühes Exemplar des Wolfsburger Autowerks handelte. Sowohl das Alter des Vehikels als auch die Herkunft seiner weit gereisten Insassen stießen auf großes Interesse. Der viel beachtete Oldtimer gehört Richard Burrows aus Southend in England. Auch ihn und seine Ehefrau Sally sowie seine Söhne Reece (13) und Cavan (acht) hatte es in die Gäugemeinde gezogen.

"Ich bin als Fernfahrer viel unterwegs und habe bei einem Käfer-Treffen in Belgien einen deutschen VW-Fan aus dem Allgäu kennengelernt, der auch an dem Treffen in Ostelsheim teilnimmt. So habe ich von diesem Meeting erfahren", berichtet der Brite. Die Familie habe sich spontan entschlossen, mit ihrem historischem VW-Bus aus dem Jahr 1954 nach Deutschland zu fahren. "Wir sind von Dover mit der Fähre nach Dünkirchen (Belgien) übergesetzt und durch Frankreich hierher gefahren", erzählt der 49-jährige Autofan.

Ein Blick in seinen Oldtimer zeigt, dass die Burrows versierte Camper sind. Auf engstem Raum haben sie Kleider, Decken, Lebensmittel, Kochutensilien, Motoröl und anderes untergebracht. Dann berichtet Richard, wie sich alle Familienmitglieder hinlegen müssen, um nachts in dem Bus gut schlafen zu können. Inzwischen hat Sally den Gaskocher angeworfen und es duftet nach Schnitzel und gedünsteten Paprikastreifen.

Besucher auch aus Ungarn

Nur wenig weiter haben Anke und Heinz Effenberger ihren herausgeputzten Käfer abgestellt und machen sich daran zu schaffen. Sie kommen aus Eppingen im Kraichgau und haben bereits ihr Zelt aufgebaut. Anke hat schon Maultaschen für das Abendessen erwärmt. "Mein Mann ist gelernter Kfz-Mechaniker und schraubt ständig an dem Auto herum, das ist seine Leidenschaft", berichtet sie. Beide haben sie schon mehrmals am Ostelsheimer Käfer-Treffen teilgenommen und kommen immer wieder gerne.

"Wir schätzen die gute Organisation hier, und dann ist immer auch ein interessantes Programm dabei", unterstreicht die 49-jährige Bürokauffrau. Vor 15 Jahren habe er seinen Liebling gekauft, ihn anschließend auseinandergenommen und neu zusammengebaut. Dabei hat der Eppinger ihn tiefer gelegt und auch andere Veränderungen an seinem Fahrzeug vorgenommen. "Oft vergisst er alles, wenn er sich mit dem Oldtimer beschäftigt und ich muss ihn dann sogar ans Essen erinnern", erzählt seine Ehefrau.

Am Samstag kamen weitere VW-Freunde mit ihren Lieblingen angereist, darunter ein besonderes Gefährt aus Ungarn. Im Mittelpunkt des Tages stand ein Autokorso durch das Heckengäu, der in Weil der Stadt landete, wo die Oldtimer stolz auf dem Marktplatz präsentiert wurden.