Rudolf König Fotos: SWR Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgertreff: Lobos-Trio gibt Gastspiel

Ostelsheim. "Vom Klang der Hölzer" ist das Konzert überschrieben, zu dem der Ostelsheimer Bürgertreff am Freitag, 16. September, ab 19.30 Uhr in den Veranstaltungssaal des Rathauses einlädt. Dort gastiert das Lobos-Trio aus Stuttgart.

Umfangreiches Repertoire

Das dreiköpfige Ensemble – Andreas Vogel (Oboe), Rudolf König (Klarinette) und Libor Sima (Fagott) – wurde 1988 von den heutigen Mitgliedern aus dem Bedürfnis heraus gegründet, Bläsermusik in kleinster Besetzung einem breiteren Publikum vorzustellen. Heute verfügt das Trio über ein umfangreiches Repertoire, das von der Musik der Renaissance bis hin zu zeitgenössischen Komponisten reicht.

Den Namen bezieht das Trio von dem brasilianischen Komponisten Heitor Villa-Lobos, dessen Trio d’  Anches Anfangspunkt für die gemeinsame musikalische Arbeit war. Die drei Künstler konzertieren bei diversen Auftritten im In- und Ausland mit großem Erfolg. Musikalisch werden Werke von Mozart, Ibert, Tansmann und Sima auf dem Programm stehen. Der Eintritt ist frei.