Yazar Burhan hat in Ostelsheim einen ausbaufähigen Obst- und Gemüseladen eröffnet. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Nahversorgung: Aus Obst- und Gemüseladen könnte ein richtiges Lebensmittelgeschäft werden

Von Bettina Bausch

Obst und Gemüse bietet Yazar Burhan in seinem Geschäft an. Wenn alles gut läuft, könnte daraus ein Dorfladen werden.

Ostelsheim. "Es kommt darauf an, wie sich alles entwickelt", sagt Yazar Burhan. Seit wenigen Tagen betreibt der 46-jährige ehemalige fliegende Händler in Ostelsheim einen Obst- und Gemüseladen. Burhan hat per Zufall die seit Langem bestehende Lücke in der Nahversorgung der Gäugemeinde entdeckt. Dort gibt es seit einigen Jahren keinen Dorfladen mehr.

Bemühungen bislang vergebens

"Ich wurde von einer Gemeinderätin und Bürgermeister Fuchs angesprochen, ob ich Interesse an den leer stehenden Räumen im Adlergarten hätte", erzählt der türkisch- stämmige Mann. Die Kommune sei ihm dann auch freundlich entgegengekommen.

Bürgermeister und Gemeinderat haben in der Vergangenheit alles Erdenkliche versucht, um einen Interessenten für die Nahversorgung mit Lebensmitteln zu finden. Jetzt zeigt sich endlich ein Lichtstreif am Horizont. "Ich habe jahrelang als "fliegender Händler gearbeitet und meinen Stand immer wieder an verschieden Orten und Märkten aufgebaut", erzählt Burhan. Auf diese Weise sei er auch in die Gäugemeinde gekommen.

Wer sich in dem neuen Gemüseladen umsieht, staunt über die Fülle des Angebots. Alles wirkt frisch. Auch eine ansehnliche Bio-Ecke hat der 46-Jährige eingerichtet. Dort gibt es unter anderem Orangen, Mandarinen, Zitronen, Bananen, Kartoffeln, Karotten und ungeschwefeltes Bio-Dörrobst.

Waren aus regionalem Anbau

Auf frische, einheimische Produkte legt der Gemüsehändler großen Wert. Wenn es möglich sei, bevorzuge er Waren aus regionalem Anbau. "Ich stehe jeden Morgen um 5 Uhr auf, fahre zum Großmarkt nach Stuttgart und besorge frische Ware", berichtet der Händler. Beim Einkauf nimmt er dann alles genau die Lupe. Er verkostet dort sogar und nimmt dann auch nur beste Qualität. Burhan hat jahrelang im Gartenbau gearbeitet und kennt sich mit dem Anbau von Obst und Gemüse bestens aus.

Erstaunlich ist, wie er bei jedem seiner verschiedenen Produkte genau über deren Herkunft und Wachstumsbedingungen Bescheid weiß. "Da macht es einen großen Unterschied, ob eine Mango mit dem Schiff nach Deutschland transportiert oder mit dem Flugzeug angeliefert wird",erläutert er. Bei Ware mit kurzem Transport sei die Frucht ausgereifter geerntet worden und habe einen wesentlich volleren Geschmack.

Neben frischem Obst hat Burhan auch ein großes Angebot an Trockenfrüchten wie Datteln, Feigen und Aprikosen. "Ich werde das Angebot gerne erweitern, je nachdem, wie es die Kunden wünschen. Ich kann jedoch die Sachen nicht alle hertun und dann auf ihnen sitzen bleiben", erklärt er.

Neben Schafskäse, getrockneten Tomaten, gebratenen Auberginen und eingelegten Paprika denkt der Händler daran, Grundnahrungsmittel wie Nudeln, Eier, Käse, Milch und klassischen Haushaltsbedarf anzubieten.

Burhan wohnt mit seiner Familie in Rottenburg. Er nimmt die tägliche Anfahrt von rund 50 Kilometern gerne in Kauf, um in Ostelsheim Fuß zu fassen und den Ausbau seines Geschäftes zu wagen.