Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Gemeinderat wird bald Kriterien für die Vergabe von Bauplätzen beschließen

Die Erschließung des Ostelsheimer Baugebiets Fuchsloch macht derzeit sichtlich Fortschritte. Doch schon lange vor Fertigstellung der Erschließungsarbeiten hat es einen Ansturm auf die 95 Bauplätze gegeben.

Ostelsheim. "Wir haben die Liste der Interessenten inzwischen geschlossen, denn sie ist bereits um das Sechsfache überzeichnet", sagt Bürgermeister Jürgen Fuchs.

Das Ostelsheimer Ratsgremium steht jetzt vor einer schwierigen Aufgabe. Welche Interessenten sollen den Zuschlag bekommen? Sollen Einheimische bevorzugt werden oder junge Familien von außerhalb zum Zuge kommen?

Da 40 Plätze der Gemeinde gehören, hat diese ein wichtiges Instrument zur Steuerung in den Händen.

"Die Kriterien der Vergabe werden vom Gemeinderat noch in diesem Jahr beschlossen. Zurückgestellt werden auf jeden Fall Bauwillige, die schon einmal gebaut haben", unterstreicht der Rathauschef.

Keine Aussagen zu Quadratmeterpreisen

Über die zu erwartenden Quadratmeterpreise möchte der Rathauschef noch keine verbindlichen Aussagen machen. Er verweist jedoch darauf, dass derzeit generell und vor allem auf dem Bausektor die Preise stark ansteigen.

Wer sich derzeit im neuen Baugebiet umsieht, stellt fest, dass mit dem Bauen schon in absehbarer Zeit begonnen werden kann. Die Straßen haben schon einen ersten Teerbelag und die Gehwege sind nahezu fertiggestellt.

Die Baufahrzeuge, die derzeit im Neubaugebiet das Bild beherrschen, werden auf jeden Fall nicht mehr lange dort zu sehen sein.

Schon sehr bald werden dort Baukräne das Bild bestimmen. In seiner jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat auch über die Gestaltung des neuen Spielplatzes und die Begrünung des Baugebiets entschieden. Dabei bekam die Bepflanzung mit den pflegeleichten Gewächsen "gefüllt blühende Vogelkirsche", "Baumhasel", "Rosa Zwerg-Spiere" und "Rote Sommer-Spiere" den Vorzug.