Wünschten Bernhard Hahn (Dritter von links) für den Ruhestand alles Gute (von links): Jürgen Fuchs, Ursula Hahn, Heike Ehmer-Stolch, Christa Haindl und Klaudija Jungfer. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

An Ostelsheimer Grundschule geht eine Ära zu Ende / Vier Jahr sind es dann doch nicht geblieben

Von Bettina Bausch

Ostelsheim. An der Ostelsheimer Grundschule geht eine Ära zu Ende. Der langjährige Schulleiter Bernhard Hahn tritt nach fast 40 Jahren im Schuldienst in den Ruhestand. "Ab jetzt nur noch Ferien", lautete das Motto, unter dem die Lehrerschaft, die Schüler und viele geladene Gäste ihn jetzt im Rahmen einer fröhlichen Feier verabschiedeten.

"In all den Jahren haben wir so viel mit dir erlebt, Schulfest und Theaterfahrt sind fest mit dir verwebt", sang der Lehrerchor. Auch die Schüler trugen mit einem originellem Liedbeitrag zur gelungenen Feier bei. In zahlreichen Beiträgen und Grußworten wurde Hahn eine Welle von Sympathie und Wertschätzung entgegengebracht. Außerdem wurde deutlich, dass er ein wohlbestelltes Haus verlässt.

Schulamtsdirektorin Christa Haindl gab einen Überblick über den Werdegang. Hahn wurde in Calw geboren, besuchte das Hermann Hesse-Gymnasium und danach die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.

Fast 40 Jahre lang war der engagierte Schulmann dann Lehrer in Waiblingen, Stammheim und in Ostelsheim. 21 Jahre lang leitete er hier die Grundschule. Haindl würdigte den scheidenden Rektor als "loyale, gewissenhafte, teamfähige und dabei persönlich bescheidene Lehrer- und Schulleiterpersönlichkeit".

Auch Bürgermeister Jürgen Fuchs fand lobende und anerkennende Worte für die Leistung Hahns. "Sie können stolz auf das Erreichte zurück- blicken. Unsere Grundschule ist fest im Ort etabliert und leistet anerkannt gute Arbeit", so der Schultes. Die Eltern seien immer zufrieden gewesen, und zwischen Schulleitung und Gemeinde habe immer ein sehr gutes Arbeitsklima geherrscht. Elternsprecherin Klaudija Jungfer hob hervor, dass der Schulleiter jederzeit offen war für Neues. "Sie haben alle mit Rat und Tat unterstützt und dafür gesorgt, dass unsere Kinder gut auf das Leben vorbereitet wurden", unterstrich sie.

Pfarrerin Heike Ehmer-Stolch sorgte mit ihrer launigen Ansprache für Schmunzeln. Immer wieder habe sie Hahn dabei angetroffen, wie er auch kleine Hausmeisterdienste erledigte. "Er hatte einen kollegialen Führungsstil und leitete die Schule mit Ruhe, Besonnenheit und Verlässlichkeit", so Ehmer-Stolch.

Hahn kam von einem großen Waiblinger Schulzentrum an die kleine Ostelsheimer Grundschule. Er erinnerte sich daran, wie er damals zu seiner Frau sagte: "Da bleibe ich mal vier Jahre und dann gehe ich wieder an eine große Schule". Es kam aber doch alles ganz anders. "Mit der Schulleitung in Ostelsheim habe ich eine Aufgabe gefunden, die mich ausgefüllt hat und wo ich gestalten konnte", bekannte der Pädagoge. Die Schule in Ostelsheim wurde zu seinem Lebenswerk.

Hahn war sichtlich bewegt, als er Worte des Dankes und des Abschieds sprach. Von vielen Seiten gab es kleine Erinnerungsgeschenke und gute Wünsche für den Ruhestand. Die kommissarische Leitung der Schule wird jetzt Stefan Klüppel übernehmen, der gekonnt und mit Humor die Feier moderiert hatte.