SV-Hausach-Mittelfeldakteur Marc Hengstler setzt sich hier entschlossen durch, um dann die SVH-Angriffsspitze Benjamin Bruckner (Numer 10) in Szene zu setzen. Foto: Hug

Landesliga: Aufsteiger Spvgg Lahr entführt durch einen Holm-Treffer alle drei Punkte aus dem Waldstadion.

SV Hausach – Spvgg Lahr 0:1 (0:1). Im ersten Heimspiel der neuen Saison musste der SV Hausach gegen den Aufsteiger aus Lahr ein 0:1 und somit die zweite Niederlage einstecken.

Glücklos in diesem Spiel war Benjamin Bruckner, der gleich dreimal am Aluminium scheiterte, wodurch es beim 1:0 Sieg des Landesliga-Neulings blieb.

Die Spielvereinigung aus Lahr benötigte keine größere Anlaufzeit, um sich die erste Torchance zu erarbeiten. Dimitri Holm entwischte nach sechs Minuten einer schlecht positionierten Hausacher Innenverteidigung und lief allein auf das Hausacher Tor zu, zirkelte den Ball aber am Hausacher Gehäuse vorbei.

Besser machte es der Lahrer Angreifer nach 18 Spielminuten, als er sich im Strafraum problemlos in Szene setzte und Raphael Kugel aus acht Metern keine Abwehrmöglichkeit ließ.

Hausach fand zunächst keine Mittel, in der Offensive Akzente zu setzen. Die oft lang gespielten Bälle stellten die Gästeabwehr vor keine Probleme. Glück für die Beck-Elf, dass der agile Dimitri Holm auch in der 25. Minute die nächste klare Torchance nicht nutzen konnte, sonst wäre dieses Match schon frühzeitig entschieden gewesen.

Erst in der Schlussviertelstunde der ersten 45 Minuten sahen die rund 200 Zuschauer im Waldstadion Offensivaktionen, welche die Defensive der Gäste in Bedrängnis brachte. Fabian Feißt setzte Patrick Ben-Aissa glänzend in Szene, doch der Assistent zeigte eine Abseitsstellung an, eine Zentimeterentscheidung, sonst wäre der Hausacher allein in Richtung Gästetor gelaufen.

Anschließend war Benjamin Bruckner nach einem Zuspiel von Marco Vetter schneller als der Gegenspieler und der herauslaufende Torwart, lupfte das Leder über den Torhüter, der prallte jedoch gegen das Aluminium, und auch der Nachschuss fand nicht den Weg ins Tor.

Nach der Halbzeitpause sahen die Zuschauer einen besser ins Spiel kommenden SV Hausach, der nun auf den Ausgleichstreffer drängte. Nach Benjamin Hillers Kopfball rettete ein Abwehrspieler auf der Torlinie, auf der Gegenseite scheiterte abermals Dimitri Holm, Torhüter Raphael Kugel rettete mit tollem Reflex.

Zum Pechvogel avancierte in der Folgezeit dann Benjamin Bruckner, der in der 67. Minute nach einem weiten Einwurf von Neuzugang Patrick Ben-Aissa per Kopfball wieder am Aluminium scheiterte. Nur eine Minute später Alutreffer Nummer drei für den Hausacher Angreifer. Als er nach einem Freistoß zum Torschuss kam, klatschte der Ball erneut gegen den Torpfosten – es war zum Haareraufen.

Auch wenn den Gästen das Glück in dieser Phase des Spieles zur Seite stand, beschränkten sie sich nicht nur auf die Defensivarbeit, sondern blieben mit schnell vorgetragenen Angriffen stets gefährlich. Den Torschrei auf den Lippen hatte der Hausacher Anhang nach 76 Minuten – erneut war Benjamin Bruckner per Kopfball zur Stelle, dieses Mal zeigte Torhüter Sebastian Bell seine Klasse und fischte den Ball mit einem fantastischen Reflex aus dem unteren Eck und rettete damit den Sieg seiner Mannschaft.

SV Hausach: Kugel, Becherer, Hengstler M., Hengstler M., Hiller (ab 76. Vollmer), Jäckle, Vetter, Matt, Ben-Aissa (ab 67. Süme), Bruckner, Feißt (ab 76. Mayer).

Spvgg Lahr: Bell, Olbrich, Ziser, Reinholz, Schlotgauer, Ruf, Avdijaj, Kalu, Holm, Griesbaum (ab 80. Müller), Özek (ab 80. Kastrati).

Schiedsrichter: Ralf Kientz (Rheinau).

Tore: 0:1 Holm (18.).

Zuschauer: 200.