Freuen sich über den Erfolg (von links): Dorothea Oldak (Vorsitzende), Andreas Steinbach (Trainer), Marc Fischer, Viktor Hubert, Christian Hubert und Toni Oldak (Trainer) Foto: Krause Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenMarc Fischer und Viktor Hubert erst im Finale gestoppt / Christian Hubert Vierter

(fkr). Bei den deutschen B-Jugendmeisterschaften im klassischen Stil haben die Athleten der RG Lahr, Marc Fischer und Viktor Hubert, die Silbermedaille errungen. Christian Hubert erkämpfte sich den vierten Platz.

Das Turnier im rheinhessichen Büdesheim begann für den Lahrer Marc Fischer viel versprechend. Der Titelverteidiger aus dem vergangenen Jahr trat eine Gewichtsklasse höher an (bis 46 kg) und räumte im ersten Kampf mit dem Chemnitzer Leon Racz gleichen einen der Mitfavoriten aus dem Weg. Anschließend folgten drei ungangefochtene Siege, sodass Fischer ins Finale gegen Julian Schauer vom RSC Laudenbach einzog. Dieser Kampf stand auf des Messers Schneide und die entscheidende Aktion zugunsten von Scheuer war sehr umstritten. Mit 3:4 Punkten unterlag Fischer nur äußerst knapp im Finale und errang damit die Silbermedaille.

Auch Viktor Hubert bestätigte seinen zweiten Platz aus dem Vorjahr. Er trat in der Klasse bis 42 Kilo an und stand nach einem Punktsieg und drei Schultersiegen im Finale gegen Peter Schütz (SV Fahrenbach). Dieser erwies sich allerdings als zu stark, sodass auch Hubert die Silbermedaille erkämpfte. Sein Bruder Christian Hubert trat in der Klasse bis 38 kg an. Er rang nach einem Punktsieg, vier Schultersiegen und einem Freilos im Kampf um den Finaleinzug gegen den Urloffener Anton Schwarzkopf, den er bislang immer bezwingen konnte. Ein Kopfhüftschwung seines Gegners beendete jedoch den Traum vom Finalenzug, sodass "nur" der Kampf um Bronze blieb. Dort war dann die Luft raus, Rang vier war das Resultat.