Mona Frank machte im TuS-Angriff viel Druck und setzte sich hier zu einem ihrer beiden Tore durch. Foto: Heinzmann Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballKnappes 25:26 der Gutacher Landesligafrauen gegen Müllheim/Neuenburg

Von Susanne Heinzmann

Knapp und am Ende etwas unglücklich unterlagen die Handball-Landesliga-Damen des TuS Gutach in ihrem ersten Saisonspiel der HG Müllheim/Neuenburg mit 25:26 (13:11).

Die nahezu unveränderte Gutacher Mannschaft der letzten Saison musste verletzungsbedingt auf die routinierte Simone Lehmann verzichten. Allerdings hatte Neu- Trainer Felix Grimm seine Mädchen bestens auf ihr erstes Spiel vorbereitet und sie war dem körperlich eher überlegenen Gegner von Anfang an ebenbürtig. Dennoch dauerte es 25 Minuten, ehe sich der TuS erstmals mit 13:11 und nach der Pause deutlicher auf15:11 absetzen konnte.

Der TuS spielte schnell nach vorne und wartete im Positionsangriff geduldig auf seine Chancen. Nach dem Seitenwechsel stellten die Gäste ihre Abwehr auf ein offensiveres System um, was den Gutacherinnen mehr und mehr Probleme bereitete. Zudem scheiterten die TuS-Werferinnen ein ums andere Mal an der hervorragend aufgelegten Müllheimer Torfrau.

Vom 16:11 nach der Pause glichen die Gäste nach 40 Minuten zum 16:16 aus und die Gangart wurde etwas härter. Von nun an konnte sich keins der Teams nochmal absetzen. Allerdings machte dem TuS seine mangelnde Chancenauswertung zu schaffen und Müllheim hatte mit der offensiven Abwehr das adäquate Mittel gefunden, um den Gutacher Angriff in Schach zu halten. Am Ende war das 25:26 unglücklich, denn ein Remis wäre gerecht gewesen. Die Gutacher Torschützinnen: Jessica Schneider 5/2, Tanja Welle 5, Kathrin Grimm 4/4, Jessica Hirt, Juliane Hirt je 3, Mona Frank 2, Vanessa Schneider 1.