Max Menzer freut sich über den dritten Platz am Oberjoch. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Skifahren: Widrige Witterungsbedingungen / Max Menzer Dritter beim Kids Cross

(rw/gs/red). Lea Wölfle hat den Vielseitigkeitsslalom auf dem Seibelseckle gewonnen. Die einzige Sulzer Rennläuferin konnte einen Sturz nur knapp verhindern.

Die Nachwuchsrennläufer mussten kälteresistent sein. Bei eisigem Wind, anfänglichem Schneefall und Nebel waren die äußeren Bedingungen auf dem Seibelseckle im Nordschwarzwald alles andere als Ideal. Dafür waren die Schneeverhältnisse ausgezeichnet. Lea Wölfle vom Ski-Club Sulz biss beim Vielseitigkeitsslalom, einem verbandsoffenen Bezirksrennen des Bezirk zwei, auf die Zähne. Es ging gegen Skirennläufer vom Süd- und Nordschwarzwald über zwei Durchgänge, die vom Ski-Club Offenburg ausgeflaggt worden waren.

Im ersten Durchgang setzte sich Wölfle mit einem beherzten Lauf in ihrer Gruppe deutlich an die Spitze des Feldes. Den zweiten Durchgang ging sie ebenfalls schnell an. Ein Fehler führte beinahe zum Sturz, den sie nur knapp zu verhindern wusste. Dennoch kostete der Fauxpas die Sulzerin viel Zeit.

Allein der im ersten Lauf herausgefahrene Vorsprung reichte im Ziel zum ersten Platz in der Klasse U 16 der Mädchen. In der Gesamtwertung belegte Wölfle den vierten Platz. Die Beteiligten bewerten das Ergebnis als tollen Erfolg für die derzeit einzige Sulzer Skirennläuferin.

Erfolgreiche Rennläufer der Lahrer Skizunft

Beim Vielseitigkeitsslalom auf dem Seibelseckle waren auch fünf Kinder der Skizunft Lahr erfolgreich am Start. In der Altersklasse U 10 der Mädchen belegte Mia Menzer den vierten und Lili Dahlinger den achten Platz von 17 Startern. In der Klasse U 10 der Jungen kam Silas Vollmer auf den dritten und Lukas Fiedler auf den 16. Platz von 19 an den Start gegangenen Läufern. In der Klasse U 14 der Mädchen belegte Julia Vollmer einen guten vierten Platz. Insgesamt waren 12 Starter auf die Piste gegangen.

Der Bezirkskaderläufer Max Menzer war beim Kids Cross am Oberjoch in Bad Hindelang erfolgreich am Start und fuhr einmal als Dritter auf das Siegertreppchen. Am darauffolgenden Tag verfehlte er das Resultat des Vortags nur knapp und wurde Vierter von 28 Startern des Jahrgangs 2003.