Packend geht es in den Kreisligen zu. Unser Bild entstand bei der B 5-Partie zwischen TGB Lahr und dem TuS Mahlberg. Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballFC-Ottenheim-Coach Thorsten Moser fiebert Kracher in Grafenhausen entgegen

(mat). Kreisliga B, Staffel 4: SC Offenburg II – Spvgg Lahr II (Sonntag, 14.30 Uhr). Am vergangenen Wochenende ist es tatsächlich passiert: Die Verbandsligareserve des SC Offenburg gab beim 1:1 gegen die SG Kürzell/Meißenheim erstmals Punkte in dieser Saison ab. Trotzdem gelang der Mannschaft die Herbstmeisterschaft, auch gegen die Lahrer ist man Favorit. B 4-Staffel: FV Altenheim – SC Friesenheim (Sonntag, 14.30 Uhr). Die Gäste hielten in der Vorrunde lange Zeit mit dem Spitzenreiter SCO mit. Doch nach der Pleite gegen Offenburg kam Friesenheim ein wenig ins Straucheln. Inzwischen ist Rang zwei wieder sicher, nach oben ist alles möglich. Am Sonntag geht Friesenheim als Favorit ins Spiel. B 5-Staffel: SV Schmieheim – VfR Allmannsweier (Sonntag, 14.30 Uhr). Die Gäste haben eine überzeugende Vorrunde hingelegt und waren lange oben in der Tabelle zu finden. Auch wenn der VfR die Vorrunde "nur" auf dem siebten Platz beendete, hat Allmannsweier nach wie vor gute Chancen, in Sachen Aufstieg ein Wort mitzureden. Aufgrund der geringen Punkteabstände könnte man mit einem eingeplanten Auswärtserfolg in der Tabelle wieder einen großen Schritt nach vorne machen. zumal die vorderen Teams gegeneinander spielen. SV Dörlinbach – FV Dinglingen (Sonntag, 14.30 Uhr). Die "49ers" kamen zu Beginn nicht so recht in Schwung, haben sich allerdings im Lauf der Vorrunde immer weiter verbessert. Mit einem Sieg über den direkten Konkurrenten aus Dinglingen könnte Dörlinbach in der Tabelle am FVD vorbeiziehen und weiter Boden gutmachen.

Die Gäste hoffen auf einen Auswärtssieg und einen Patzer der Spitzenteams aus Ottenheim und Grafenhausen. Die Truppe um Trainer Dirk Rudhart will sich weiter in der Spitzengruppe halten und den Relegationsplatz nicht aus den Augen verlieren. FSV Altdorf II – SV Münchweier (Sonntag, 14.30 Uhr). Die Gäste, die als Aufstiegskandidat Nummer eins in die Saison gegangen sind, enttäuschten bislang und haben bereits neun Punkte Rückstand auf die Spitze. Der FSV hingegen ist voll im Soll und will weitere drei Punkte. Trainer Carmelo Bellomo: "Im vergangenen Heimspiel haben wir unsere Hausaufgaben erledigt, ohne groß zu überzeugen. Wir haben nicht gut gespielt, aber glücklicherweise trotzdem gewonnen. Gegen Münchweier müssen wir eine andere Leistung zeigen, um alle drei Punkte mitzunehmen." SV Grafenhausen – FC Ottenheim (Sonntag, 14.30 Uhr). Der Herbstmeister aus Grafenhausen (aufgrund eines mehr erzielten Tores) empfängt seinen schärfsten Verfolger aus Ottenheim. Beide Mannschaften haben eine hervorragende Vorrunde gespielt und stehen punktgleich an der Tabellenspitze. Nun geht es darum, wer sich im Kampf um Platz eins einen Vorteil verschaffen kann.

FCO-Trainer Thorsten Moser sieht die beiden Teams auf Augenhöhe: "In Ettenheimweiler zuletzt haben wir uns lange Zeit sehr schwer getan. In der zweiten Halbzeit lief es dann deutlich besser, jedoch haben wir einige Chancen fahrlässig vergeben. Im Topspiel nun will natürlich niemand verlieren. Unsere Bilanz gegen Grafenhausen ist sehr gut, allerdings haben sie den Heimvorteil. Es wird ein spannendes und interessantes Spiel werden."