Die Orschweierer (links/hier im Duell gegen die DJK Prinzbach) wollen im Heimspiel gegen Langen­winkel/Mietersheim weitere Punkte sammeln. Foto: Ullrich Foto: Lahrer Zeitung

Fußball: Oberschopfheims Trainer Bruch warnt davor, den Gegner zu unterschätzen

Von Matthias Maczey

In der Fußball-Kreisliga A, Staffel Süd, liefern sich an der Tabellenspitze weiterhin der SV Oberschopfheim und Kippenheim einen Zweikampf. Spannung pur ist aber auch im Keller angesagt.

SC Orschweier – SG Langenwinkel/Mietersheim (Sonntag, 15 Uhr). Orschweier befreite sich dank eines 3:1-Erfolgs über Nonnenweier/Allmannsweier zuletzt ein wenig aus der Gefahrenzone, sollte aber nach wie vor Punkte sammeln, um den Klassenerhalt perfekt zu machen. Die Gäste behaupten weiterhin Rang drei und wollen diesen nach Möglichkeit auch nicht hergeben.

SC Friesenheim – SSV Schwaibach (Sonntag, 15 Uhr). Der SCF schwebt nach wie vor in Abstiegsgefahr und will mit einem "Dreier" zu Hause Boden gutmachen. Die Gäste hingegen können zufrieden sein mit dem Saisonverlauf und wollen die gute Runde fortsetzen.

SV Oberschopfheim – SV Grafenhausen (Sonntag, 15 Uhr). Spitzenreiter gegen Schlusslicht – unterschiedlicher könnten die Voraussetzungen nicht sein. Doch zuletzt zeigte der SVG beim 4:3-Heimerfolg gegen Schapbach, dass das Team noch lebt. Der SVO gewann hingegen das Derby in Diersburg mit 3:0. SVO-Coach Sebastian Bruch: "Meine Mannschaft hat im Derby eine tolle Leistung abgeliefert. Jeder Spieler hat die richtige Einstellung auf den Platz gebracht. Gegen Grafenhausen wollen wir unbedingt nachlegen, aber wir müssen definitiv auf der Hut sein."

SV Schapbach – SV Kippenheim (Sonntag, 15 Uhr). Kippenheims Coach Fabian Kaiser warnt seine Mannschaft vor dem Duell: "Uns erwartet ein sehr schweres Spiel, denn der SV Schapbach hat 18 seiner 19 Punkte auf eigenem Platz geholt. Es wird ein Kampfspiel, bei dem die Mannschaft gewinnt, die den größeren Willen und die höhere Konzentration besitzt."

SG Nonnenweier/Allmannsweier – SC Kuhbach/Reichenbach (Sonntag, 15 Uhr). Beide Mannschaften brauchen dringend Punkte. SG-Coach Benno Kassel: "Wir haben zuletzt drei Punkte regelrecht verschenkt. So werden wir den Klassenerhalt nicht schaffen. Am Sonntag wird es wieder extrem schwer. Beide Teams brauchen Punkte. Unsere Elf hat die Chance auf Wiedergutmachung."

SV Steinach – FC Ottenheim (Sonntag, 15 Uhr). Mit einer Menge Selbstvertrauen reisen die Gäste ins Kinzigtal. Der FCO ist furios in die Rückserie gestartet und hat den Anschluss in Richtung Mittelfeld wieder hergestellt. Allerdings ist alles eng beisammen, bei einer Niederlage sähe es schon wieder anders aus. Von der Papierform her ist der Fünfte Favorit. Doch die Ottenheimer wollen ihren Lauf fortsetzen und auch als Außenseiter befreit aufspielen.