Orschweiers Mootz wird hier von zwei Lahrer Akteuren in die Mangel genommen. Der SCO muss am Sonntag zum Derby nach Ettenheim. Foto: Fissler Foto: Schwarzwälder-Bote

Ettenheim und Oberschopfheim im Fernduell / Kappel zu Gast in Kippenheim

(mat). In der Fußball-Kreisliga A, Staffel Süd, streiten sich noch der Erste FV Ettenheim und Verfolger SV Oberschopfheim darum, wer über die Pause auf dem Platz an der Sonne überwintern darf.

FV Ettenheim – SC Orschweier (Sonntag, 14.30 Uhr). Der FVE ist Tabellenführer und kann mit einem Sieg auf Platz eins überwintern. Die Gäste aus Orschweier benötigen jeden Punkt im Abstiegskampf. FVE-Trainer Peter Müller sagt: "Gegen Oberweier zuletzt haben wir schlecht gespielt und nur wenig Torchancen kreiert. Es waren glückliche drei Punkte für uns. Wir sind jedoch gerade einmal mit elf einsatzfähigen Spielern angereist, daher muss ich zufrieden sein. Immerhin haben wir ja drei Punkte geholt. Im Derby gegen Orschweier hoffe ich auf die Rückkehr einiger kranker und verletzter Spieler. Wir wollen das letzte Spiel des Jahres positiv gestalten, auch wenn das schwer wird."

DJK Prinzbach – SV Oberweier (Sonntag, 14.30 Uhr). Der OSV um Trainer Karsten Kalt hat zuletzt gegen Spitzenreiter Ettenheim knapp mit 0:1 verloren. In Prinzbach dürfte es ebenfalls schwer werden, da die DJK einen sehr guten vierten Platz einnimmt. "Gegen Ettenheim zuletzt haben wir gut gespielt. Wir hatten mehrfach Chancen zur Führung, konnten sie aber nicht nutzen. Ettenheim hatte aus dem Spiel heraus nicht eine Torchance. Das Gegentor fiel nach einem Freistoß, als eigentlich unser Spieler gefoult wurde. So flog der zweite Ball direkt einem Spieler von Ettenheim vor die Füße. Auch nach dem Gegentor hatten wir Chancen, auszugleichen. Es war ein gutes Spiel. Gegen Prinzbach nun wird es schwer für uns, denn der kleine Kunstrasen kommt uns gar nicht entgegen. Personell sieht es gut aus und ich will punkten", sagt Kalt.

SV Oberharmersbach – SC Kuhbach/Reichenbach (Samstag, 14.30 Uhr). Nach einigen unglücklichen Punktverlusten in den vergangenen Wochen hat der SVO ein wenig den Anschluss an das Führungsduo verloren. Nun soll ein Heimsieg her.

Der SC K/R um Trainer Marco Spitzer hat allerdings etwas dagegen. "Das vergangene Spiel gegen Langenwinkel/Mietersheim haben wir äußerst unglücklich mit 3:4 verloren. Einen großen Beitrag dazu leistete der Schiedsrichter, der sich total vom Langenwinkeler Publikum einschüchtern ließ. Wir haben gut dagegengehalten und stark gekämpft, sogar ein 0:2 gedreht und dann durch krasse Fehlentscheidungen verloren. Für das letzte Spiel des Jahres hoffe ich auf Punkte, auch wenn die personelle Situation immer schwieriger wird", sagt Marco Spitzer.

SV Kippenheim – SC Kappel (Sonntag, 14.30 Uhr). Durch einen 3:1-Sieg über Orschweier hat sich Kippenheim zuletzt ein wenig Luft nach unten verschafft. Nun sollen die nächsten drei Punkte her. SVK- Coach Fabian Kaiser ist zuversichtlich: "Gegen Orschweier haben wir uns verdient durchgesetzt. Das war sehr wichtig für uns. Wir standen defensiv sicher und unser Offensivspiel war gut – ein Kompliment an die ganze Mannschaft. Nun empfangen wir den Tabellenletzten aus Kappel. Natürlich wollen wir das Spiel gewinnen, um uns weiter Luft zu verschaffen. Wenn wir die Leistung der vergangenen Wochen bestätigen, bin ich sicher, dass wir mit einem ›Dreier‹ in die Winterpause gehen."

SV Oberschopfheim - SV Schapbach (Sonntag, 14.30 Uhr). Die Mannschaft um SVO-Trainer Sebastian Bruch spielt bislang eine herausragende Vorrunde und könnte sich mit einem Sieg – bei einer gleichzeitigen Niederlage des FV Ettenheim – auch noch die Tabellenführung sichern und auf Platz eins überwintern.

Bruch sagt: " Gegen Kappel zuletzt haben wir das Spiel dominiert und sind kurz vor der Pause mit 1:0 in Führung gegangen. Nach dem 2:0 haben wir es verpasst, den Sack zuzumachen und die Entscheidung herbeizuführen. Nach dem Anschlusstreffer wurde es noch einmal unnötig spannend. Der SV Schapbach ist eine kampfstarke Mannschaft, die dagegenhalten wird. Wir spielen jedoch zu Hause und wollen unbedingt mit einem Heimsieg in die Winterpause."