Lisa Schwendemann und Dénes Füssel zeigten eine tolle Kür. Foto: Wurth Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunstrad Gutachs neues Traumpaar ist Baden-Württembergischer Meister

Von Karin Wurth

Super Start für das neue RSV-Paar im Zweier Kunstradfahren – Dénes Füssel und Lisa Schwendemann sind Baden-Württembergische Meister!

Was für ein Auftakt! Gleich zu Beginn ihrer gemeinsamen Kunstradkarriere holte der neue Zweier vom RSV Gutach, Dénes Füssel mit Lisa Schwendemann, in der offenen Klasse prompt den Landesmeistertitel.

Bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft in Ilsfeld bei Heilbronn zeigten die beiden am letzten Sonntagvormittag einen nahezu perfekten Auftritt und überraschten damit in der baden-württembergischen Kunstradszene als neues Kunstradpaar.

Lisa Schwendemann, die erst seit knapp einem Jahr mit ihrem Freund Dénes Füssel das Kunstradfahren trainiert, kommt ursprünglich vom Turnen und bringt daher beste Voraussetzungen mit, noch so spät mit diesem speziellen Sport anzufangen. Gute Trainingsmöglichkeiten bietet ihr Sportstudium, in dem neben Ausdauer auch Akrobatik geübt wird.

Ein Glücksfall, denn Dénes, der als Untermann auf einem Rad die kraftzehrenden Übungen fährt, muss sich ganz auf seine Partnerin verlassen können. Da sie auch außerhalb der Turnhalle ein Paar sind, funktioniert dies bestens.

Das Duo konnte sich seit der Premiere bei der Bezirksmeisterschaft noch um einige Punkte verbessern. Mit ihrer anspruchsvollen Kür fuhr es beachtliche 71,21 Zähler heraus und schaffte damit die Qualifikation zum DM-Halbfinale Ende September in Schwanewede. Eine vielversprechende Vorlage, denn die Konkurrenz in dieser Disziplin ist recht dünn gesät.

Im Erwachsenenbereich finden sich nicht viele Paare, die diesen Sport so intensiv ausüben. Dies ist ein weiterer Erfolg für den RSV Gutach, der dank dem erfahrenen Trainer Frieder Blum, schon einige Spitzenpaare im Zweier Kunstradfahren herausgebracht hat. Er kann die beiden allerdings momentan nur aus der Ferne unterstützen, da beide hauptsächlich an ihrem Studienort in Karlsruhe alleine für sich trainieren.

Bei den Einer-Fahrern behauptete sich Dénes Füssel mit dem achten Platz nicht ganz so überzeugend. Er qualifizierte sich jedoch mit den herausgefahrenen 109,02 Punkten auch für das DM-Halbfinale in Niedersachsen. In den ersten vier Minuten der Kür lief alles gut, die Anzeigetafel zeigte immer noch 135 Punkte an. Doch als Dénes spürte, dass er nicht alle Übungen in der restlichen Zeit schaffen würde, kam Hektik und Unruhe in die Kür. Stürze folgten, und durch starke Unsicherheiten machte er sich, das bis dahin schöne Programm, zunichte.

Frieder Blum: "Der Zweier lief fantastisch. Im Einer wurde Dènes zum Schluss hin hektisch und machte Fehler. Diese herausgefahrene Punktzahl spiegelt nicht seine gewohnte Leistung. Aber in beiden Disziplinen die Quali geschafft, das ist spitze!"