Peter Buchholz und Roland Bächle zeichnen Ramazan Tasdelen für sein Engagement aus. Foto: fcw Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballRamazan Tasdelen beim FC Wolfach wird erneut geehrt

(pb). Die Halbzeitpause beim jüngsten Heimspiel war der passende emotionale Rahmen für eine besondere Ehrung beim FC Wolfach. Peter Buchholz und Roland Bächle nahmen diese im Auftrag des Südbadischen Fußballverbands vor: Ramazan Tasdelen wurde für sein vielfältiges Engagement ausgezeichnet.

Er war vor über 30 Jahren als Gastarbeiter nach Wolfach gekommen und hatte sich früh dem Wolfacher Fußballclub angeschlossen. Er fand Anschluss und wurde zum Paradebeispiel für perfekte Integration: zunächst als Jugendbetreuer und -trainer und später fünf Jahre als Jugendleiter bei den Blauweißen. 1992 erhielt Tasdelen die Vereinsehrennadel in Silber, gefolgt von der DFB-Ehrenurkunde für langjährige Verdienste im Jugendfußball 1999 und schließlich der Vereinsehrennadel in Gold 2004. Auch als aktiver Spieler stand Ramazan Tasdelen zwanzig Jahre seinen Mann auf dem Platz und erinnerte durch seine Ballgewandheit an den damaligen Bundesligaspieler "Jay-Jay" Okocha erinnerte.

Auch nach der letzten Ehrung legte Ramazan Tasdelen die Hände nicht in den Schoß, als Jugendtrainer hilft er weiterhin aus, wenn Not am Mann ist, besonders motiviert natürlich in der Betreuung seines jüngsten Sohnes Beraat. Mit der Übernahme des vakanten Postens des Vorsitzenden des Fördervereins Fußballsport 2011 bewies er erneut, dass ihm der Verein eine Herzensangelegenheit geworden ist. Auch bei der Integration der Asylbewerberkinder, ist er ein wichtiger Ansprechpartner. Nun erhielt Ramazan Tasdelen erneut eine Ehrenurkunde unter dem Beifall der Wolfacher und Biberacher Zuschauer im Stadion und ein flüssiges, alkoholfreies Präsent.