Lahrs Kristina Wansidler (beim Wurf) setzt sich durch. Sie erzielte gegen Freiburg II drei Treffer. Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Südbadenliga: TV Lahr bejubelt seinen ersten Saisonsieg – auch zur Freude des neuen Trainers Gregor Roll

(büh). Damen: TV Lahr – HSG Freiburg II 34:18 (18:8). Gregor Roll hat als Trainer der Lahrer Südbadenligadamen einen Einstand nach Maß gefeiert. Es war der erste Saisonsieg des TV Lahr.

"Mein Einstand ist sicherlich gelungen. Vielleicht ist jetzt der Knoten geplatzt. Auf die gezeigte Leistung können wir aufbauen. Dennoch gibt es noch einige Baustellen in unserem Spiel", sagte der neue Trainer Gregor Roll nach dem deutlichen Erfolg.

Der TV Lahr hatte zunächst Probleme, in die Partie zu finden, profitierte allerdings davon, dass sich die Reserve der HSG Freiburg einige Ballverluste in der Vorwärtsbewegung leistete. Es dauerte bis zur siebten Spielminute, ehe Lahrs Laura Strosack den ersten Treffer zum 1:3 erzielte. Zuvor hatte Lahr sechs Chancen liegenlassen.

Dennoch war die Handschrift des neuen Trainers bereits erkennbar. Der TV Lahr ging in der Abwehr aggressiver zur Werke und spielte schneller nach vorne, als das noch zuletzt der Fall war. Zudem agierte Lahr aufgrund von häufigen Positionswechseln um einiges flexibler.

Roll profitierte natürlich auch von der Rückkehr von Kreisspielerin Teresa Beathalter, die sich an ihrem 28. Geburtstag am Samstag in Topform präsentierte. Erstmals in Führung ging der TVL durch Lara Ernst (7:6). In der Folge dominierten die Gastgeberinnen immer mehr und zogen durch ein Kontertor von Laura Karl (28.) fulminant auf zehn Tore (18:8) davon. Somit war bereits zur Pause eine Vorentscheidung gefallen.

Der TV Lahr deklassierte schließlich die Reserve der HSG Freiburg mit 34:18. Roll: "Wir hatten uns viel vorgenommen und waren in den ersten zehn Minuten etwas nervös. Als dann die Abwehr besser stand, sind wir zu einfachen Toren gekommen."

TV Lahr: Himmelsbach, Schmalz; Schober 3, Karl 6, Strosack 6, Tontsch, Wansidler 3, Beathalter 6, Kaufmann, Kern, Ernst 10/3.

HSG Freiburg II: Makki, Stefanie Weber; Haben 1, Fischer, Oberle, Oster 2, Thielmann, Klose, Martin 2, Scharnefski 5, Miriam Weber, Kurtz, Debertin 1, Ehret 3.