Die Seelbacher (rechts) setzten sich am Katharinenmarkt-Wochenende zu Hause gegen den SV Freistett durch. Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirksliga: 0:3-Heimniederlage trotz klaren Chancenplus’ / FSV Seelbach zeigt sich von der Schokoladenseite

Von Joachim Schwende

Der FSV Seelbach war im gut besuchten Spitzenspiel gegen Freistett gegenüber dem Vorsonntag nicht mehr wiederzuerkennen.

FSV Seelbach – SV Freistett 2:1 (1:1). Man spürte vom Anspiel weg, dass die Schuttertäler die Schmach vergessen machen wollten. Sie präsentierten sich spielerisch, läuferisch und taktisch von der Schokoladenseite, Freistett gab sich aber stets kämpferisch. Einziges Manko der Heimelf im ersten Abschnitt: die mangelnde Chancenverwertung. Und so machten sie sich das Leben selbst unnötig schwer. Aber mit dem letzten Angriff klappte es dann doch. Tore: 0:1 Fabian Heinz (12.), 1:1 Hacker (30.), 2:1 Kloos (90.).

Zeller FV – SV Haslach 2:3 (1:1). Haslach gewann das Derby in Zeller knapp mit 3:2 und sicherte sich damit den guten Mittelfeldrang. Nicht so gut sieht es dagegen beim ZFV aus. In einer recht ausgeglichenen ersten Hälfte brachte Alender den Gastgeber zwar in Front, doch Hansmann gelang kurze Zeit später der Ausgleich. Nach Wiederbeginn dann die Führung für den Gast, doch Zell konnte kontern. Als sich schon alle mit einem Remis abgefunden hatten, schlug Haslach doch noch zu. PS: Der Zeller FV wird (wegen angebl. Einsatz eines nichtberechtigen Spielers) Einspruch einlegen! Tore: 1:0 Alender (16.), 1:1 Hansmann (23.), 1:2 Bruckner (58.), 2:2 Alender (74.), 2:3 Kammerer (90.+3); Gelb-Rot: Balta (80./Haslach).

SC Hofstetten – SV Rust 1:1 (1:0). Der Tabellenzweite Hofstetten scheint momentan ein wenig zu schwächeln. Im letzten Vorrundenspiel ging das nochmals gut, doch jetzt, gestern im ersten Rückrundspiel nicht. Dabei endete Durchgang eins mit einer knappen Führung des SC, erzielt in wirklich letzter (45.) Minute. Doch die Gäste gaben sich dadurch keineswegs geschlagen, suchten immer wieder ihre Chance. Und da der gastgebende Favorit einfach nicht nachlegen konnte, wurde man bestraft. Und Y. Hauser bescherte dem Gast drei Minuten vor Ende einen Punkt. Tore: 1:0 Wernet (45.), 1:1 Hauser (87.).

VfR Elgersweier – FC Kirnbach 0:3 (0:1). Fußball paradox, besonders im ersten Spielabschnitt in Elgersweier. Eigentlich hätte es zur Pause 3:0 oder gar 4:0 für den VfR stehen müssen. Dabei verhinderte gleich dreimal die Latte einen Einschlag. Der Gast traf mit der einzigen Chance vor der Pause zur Führung. Nach Wiederbeginn versuchten es die Hausherren erneut , wollten unbedingt den Ausgleich. Doch wieder kam es anders, wieder traf der Gast. Nach dem 2:0 immer noch keine Resignation auf seiten von Elgersweier und weiterhin viel Pech. Mit dem 0:3 war’s dann gelaufen. Tore: 0:1 Fuchs (28.), 0:2 Lehmann (60.), 0:3 Frenzen (90.).

FV Rammersweier – SV Oberwolfach 1:4 (1:0). Die Talfahrt von Rammersweier geht weiter. Der SV Oberwolfach entführte nach neunzig Minuten recht sicher die drei Zähler. Dabei hatte es für die Hausherren nach einer recht ordentlichen Halbzeit mit der 1:0-Pausenführung eigentlich recht gut ausgesehen. Doch der schnelle Ausgleichstreffer mit Beginn des zweiten Durchgangs war Gift für den FVR. Der Gast wurde danach immer munterer und treffsicherer. Mit drei Toren in der letzten Viertelstunde konnte der Gast dies auch zahlenmäßig belegen, siegte verdient. Tore: 1:0 Maier (17.), 1:1 und 1:2 Chr. Dieterle (48. + 78.), 1:3 Lohrke (83.), 1:4 Heitzmann (87.).

FV Sulz – SV Fautenbach 3:0 (1:0). Mit Fautenbach empfing der Spitzenreiter zwar ein Team der unteren Zone, siegte auch sicher mit 3:0, doch die Elf um Spielertrainer Coratella legte sowohl taktisch wie auch kämpferisch eine mehr als nur ordentliche Leistung an den Tag, machte Sulz das Leben alles andere als leicht. Mit klugem Kurzpassspiel versuchte man sich den Gegnr vom Leibe zu halten, was – nicht immer – aber oftmals gelang. Doch trotz guter Leistung hatte am Ende der Gast mit 0:3 recht deutlich das Nachsehen und bleibt weiter in der Gefahrenzone. Tore: 1:0 Scheibel (19.), 2:0 Kiesele (55.), 3:0 Hösel (69.).

FV Bodersweier – ASV Nordrach 3:1 (2:0). Mit dem zweiten Saisonsieg konnte der Aufsteiger Bodersweier endlich die rote Laterne abgeben. Der gute Auftakt in der Rückrunde soll dazu dienen, dass man sich wieder stärker fühlt, weiß, dass man auch noch gewinnen kann. Aufgrund des großen Rückstandes auf einen Nichtabstiegsrang sind aber weitere Siege lebensnotwendig. Nordrach hatte gestern keine Chance, bleibt aber weiterhin noch vor Bodersweier platziert. Doch der Aufsteiger wird weiter um den Klassenerhalt Liga fighten. Ein guter Anfang ist nun getan. Tore: 1:0 Blessing (19.), 2:0 Grampp (32.), 2:1 Eble (57.), 3:1 Steurer (69.); Rot: Drottier (26./ Nordrach).

SF Ichenheim – FV Unterharmersbach 4:3 (1:0). Die SF waren von Beginn an hellwach und diktierten das Geschehen. Doch gelang es trotz mehrer guter Möglichkeiten bis zur Pause nur einen Treffer vorzulegen. Das gelang dann aber mit Beginn von Abschnitt zwei. Danach etwas nachlässiger eröffneten sich dem Gast gute Möglichkeiten und Stefan Schwarz nutzte dies eiskalt zum Ausgleich. Ein Eigentor brachte Ichenheim wieder nach vorn und mit Fegers 4:2 in der letzten Spielminute war das Spiel gelaufen. Das hinderte den Gast nicht daran, noch für Ergebniskosmetik zu sorgen. Tore: 1:0 Feger (19.), 2:0 Metzger (49.), 2:1 und 2:2 Schwarz (53. + 66.), 3:2 Eigentor (67.), 4:2 Feger (90.), 4:3 Schütze (90.+2); Rot: Hofmann (74./Ichenheim).