Kein Durchkommen: Spitzenreiter FV Sulz (rechts) und der Tabellenzwölfte Zeller FV trennen sich torlos. Foto: Fissler Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirksliga: Die abstiegsbedrohten Bodersweierer glänzen mit Sieg gegen Haslach

Von Joachim Schwende

Der FV Unterharmersbach leistete sich einen weiteren Ausrutscher – daheim gegen den sicher nicht besseren Gast aus Rust – und dürfte da mit fast aus dem Rennen um Rang zwei sein.

FV Bodersweier – SV Haslach 1:0 (1:0). In Bodersweier standen sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber. Der weiterhin abstiegsbedrohte Aufsteiger konnte sich nach neunzig spannenden Minuten wieder in die Siegliste spielen. Und das 1:0 gegen Haslach war bitter nötig. Auch wenn man immer noch fünf Punkte auf einen Nichtabstiegsplatz gutzumachen hat, dürfte es schwer werden, die Klassen doch noch im Endspurt zu sichern. Ein guter Anfang ist jedenfalls nach der letzten Niederlage getan. Der Gast aus Haslach kann mit dem Teilerfolg sicher gut leben. Tor: 1:0 Steurer (34.).

FV Unterharmersbach – SV Rust 2:3 (1:1). Die Kinzigtäler luden durch Unaufmerksamkeiten und individuelle Fehler den Gast einfach zu oft zum Toreschießen ein. Und besonders der in den Reihen der Gäste agierende Cedric Bernardt ließ sich die ihm bietenden Möglichkeiten nicht nehmen, schlug gleich dreimal zu. Zweimal kam der FVU zwar wieder zurück. Doch auf den dritten Rückstand, das 2:3, fehlte die Antwort. Tore: 0:1 Bernardt (3.), 1:1 St. Schwarz (18.), 1:2 Bernardt (47.), 2:2 Schütze (80.), 2:3 Bernardt (85.)

ASV Nordrach – FC Kirnbach 1:2 (1:1). Auch für Nordrach wird die Lage immer brenzliger. Gestern unterlag man daheim im Derby dem Ditten aus Kirnbach zwar erwartungsgemäß, doch wer das Spiel verfolgen konnte, sah keinen Klassenunterchied. Der ASV ging früh durch Timo Eble in Führung, um dann nach einer weiteren Viertelstunde den Ausgleich zu kassieren. Im Lager der Heimelf wusste man, dass ein Punkt Daheim zum weiteren Überleben fast zu wenig sein würde. Also ging man nach der Pause volles Risiko. Am Ende besiegtelte dann ein erfolgreicher Konter das Schicksal des ASV. Tore: 1:0 T. Eble (12.), 1:1 Beha (26.), 1:2 S. Mouniwong (86.). Gelb-rot für Huber (65.) Nordrach

SV Fautenbach – SV Freistett 0:3 (0:2). Mit Freistett sicherte sich die eindeutig bessere Mannschaft Sieg und Punkte. Der Gast, der damit weiterhin noch Aussichen auf den Relegationsrang schüren darf, war besonders in der Offensive eine Klasse besser als Fautenbach. Die Elf um Spielertainer Coratella gab sich zwar redlich Mühe, doch musste man nach neunzig Minuten klar geschlagen das eigene Feld räumen. Fautenbach konnte nicht an die zuletzt guten Leistungen und den Punktgewinn in Kirnbach anknüpfen. Deshalb befindet sich der gestrige Verlierer weiter in Abstiegsgefahr.Tore: 0:1 D. Kaiser (38.), 0:2 D. Kaisser (65.), 0:3 Wettach (90.).

SF Ichenheim – SV Oberwolfach 4:0 (1:0). In den ersten dreißig Minuten agierten beide Teams sehr offen, legten stetig den Vorwärtsgang ein, konnen aber die sich daraus ergebenden Möglichkeiten nicht nutzen. Erst als Weber die Führung für die Riedelf gelang, lief die Begegnung immer mehr und besser für die SF Ichenheim, auch wenn die Gäste noch nicht klein beigaben und immer wieder ihre Chancen suchten. Doch nach dem schnellen 2:0 kurz nach dem Wechsel durch Lang war dann der Bann endgültig gebrochen. Und Robin Metzger per Doppelpack machte den Sack zu. Tore: 1:0 Weber (33.), 2:0 Lang (42.), 3:0 und 4:0 R. Metzger (60. + 61.).

FSV Seelbach – VfR Elgersweier 2:2 (1:2). Bevor alle FSV-Spieler richtig auf dem Platz waren, geriet die Elf von Trainer Lach in Rückstand. Von diesem Schock noch nicht erholt, klingelte es das zweite Mal. Erst nach dem aber in Bälde folgendem Anschlußtreffer per Strafstoß durch Gür entwickelte sich allmählich eine recht offene, ausgeglichene Begegnung. Gür mit seinem zweiten verwandelten Strafstoß sorgte dafür, dass die Hoffnungen auf einen Heimsieg geschürt wurden. Doch der Gast, der viel besser aussah als der letzte Tabellenplatz, verteidigte das verdiente Remis. Tore: 0:1 und 0:2 Keller (2. + 15.), 1:2 und 2:2 Gür (20./FE + 75./FE).

FV Rammersweier – SC Hofstetten 3:3 (1:1). Der SC Hofstetten hätte mit einem Sieg wieder etwas näher an den souveränen Tabellenführer herankommen können, musste sich aber in Rammersweier mit einem Teilerfolg begnügen. Die Hausherren gingen zweimal, zunächst durch das erste von zwei Waslikowski-Treffern in Führung, Uhl glich zwischenzeitlich aus. Doch in der ersten Viertelstunde nach Wiederbeginn sah es nicht unbedingt mehr gut für den FVR aus. Denn jetzt trug sich Dominik Hertlein zweimal in die Torschützenliste ein, drehte den Spieß. Nur gut, dass Siegmund auch noch traf. Tore: 1:0 Waslikowski (18.), 1:1 Uhl (20.), 2:1 Waslikowski (38./FE ), 2:2 und 2:3 Hertlein (55./60.), 3:3 Siegmund (82.). Rot: Kirn (35.) Rammersweier

FV Sulz – Zeller FV 0:0 (0:0). Die Spieler aus Zell erwiesen sich als wahre Defensiv-Künstler. Zur verhaltenen Spielweise der Gäste kam noch ein taktisch äußerst diszipliniertes Verhalten hin. Und wenn man sich dann am Ende fragt, ob das Remis den Kinzigtälern nun schmeichelt, wenn man ehrlich ist, muss man zugeben, dass das torlose Ergebnis nicht einmal unverdient für den Außenseiter war. Sulz bemühte sich zwar, hatte aber recht wenige Möglichkeiten, im ganzen Spiel nur drei. Und da diese alle vergeben wurden, bleibt unterm Strich halt nur ein Zähler. Rot für Chr. Gallus (70.) und gelbrot St. Teufel (85.) beide Zell.