Edgar Weis vom TuS Bad Rippoldsau spielte gegen Tabellenführer SV Mitteltal-Obertal beim 9:4 Heimsieg sehr stark auf und gewann Doppel und beide Einzel. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisSieg gegen den Tabellenführer

(w). Der Doppelspieltag der zweiten Mannschaft des TuS Bad Rippoldsau in der B-Klasse Freudenstadt brachte mit dem Sieg gegen den Tabellenführer SV Mitteltal-Obertal 2 eine Überraschung. Gegen die Gäste, die allerdings ersatzgeschwächt antraten, erspielte die Mannschaft einen 9:4 Erfolg. Nach der 2:1 Führung nach den Doppeln baute der TuS die Führung kontinuierlich aus. Vor allem das erste Paarkreuz mit Edgar Weis (2) und Michael Huber (1) zeigte starke Spiele. Ebenso erfolgreich war das zweite Paarkreuz mit Ralph Schillinger (1) und Hans-Dieter Roth (2). Thomas Henke-Schoch steuerte im dritten Paarkreuz einen Zähler bei. Die Ergebnisse: Weis/Henke-Schoch – Seeger/Von Daak 3:1, Huber/Schillinger – Christein/Wein 3:0, Roth/Müller – Günter/Finkbeiner 2:3, Edgar Weis – Christein 3:0, Michael Huber – Seeger 1:3, Schillinger – Von Daak 3:1, H.-D. Roth – Wein 3:2, Henke-Schoch – Finkbeiner 3:2, Müller – Günter 0:3, Weis – Seeger – 3:1, Huber – Christein 3:0, Schillinger – Wein 1:3, Roth – Von Daak 3:0.

Die zweite Begegnung gegen den Tabellendritten TTC Mühringen 3 ging knapp mit 6:9 verloren. Auch hier war die Mannschaft nach den Doppeln 2:1 vorne und gestaltete das Spiel bis zum 5:5-Zwischenstand offen. Doch drei klare Siege zum 8:5 für die Gäste brachten dann die Vorentscheidung. Thomas Henke-Schoch, der in beiden Spielen alle Einzel gewann, verkürzte noch auf 6:8, bevor Mühringen durch Seker gegen Müller den Sieg einfuhr und beide Puntke mitnahm.

Der TuS verbesserte sich trotz dieser Niederlage auf Platz 4 der Tabelle mit nun 20:12 Punkten.

Die dritte Mannschaft des TuS Rippoldsau verlor das Heimspiel gegen FC Untertalheim 2 in der D-Klasse mit 0:6 und musste sich wie schon in der Vorrunde klar geschlagen geben. Lediglich drei Satzgewinne waren zu verbuchen. Mit 11:13 Punkten steht das Team jetzt auf Platz 5 in der Tabelle.

Die Jugendmannschaft des TuS verlor ebenfalls ihre Begegnung auswärts gegen den Favoriten CVJM Grüntal 3 in der A-Klasse Süd mit 1:6 und rutschte in der Tabelle mit 3:7 Punkten auf einen Abstiegsplatz. Andreas Hoferer holte den einzigen Punkt.

Im letzten Spiel der Runde gegen Tabellennachbar TTC Mühlen 2 muss nun ein klarer Sieg her, um den erneuten Abstieg zu verhindern