Die neu gegründete SGW-Mannschaft erhielt für die Bodenkür die Wertung 8,3. Foto: Lehmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnen52 Kinder aus Steinach am Start / Tanzformation "Step-Stars" schneidet als Zweiter am besten ab

Unter den mehr als 6000 Teilnehmern des Landeskinderturnfestes in Pforzheim befanden sich auch 52 Kinder des TV Steinach um, neben dem typischen Turnfestflair, auch ordentlich Wettkampfluft zu schnuppern.

Am erfolgreichsten war die junge Tanzformation "Step-Stars", welche am Samstagmorgen als erste die große Turnfest-Bühne betrat. Im Gruppenwettbewerb Dance ging es nicht nur darum, das Können dem großen Publikum in der Sportanlage Buckenberg zu zeigen, sondern es galt auch die Jury zu überzeugen. Zu den Bewertungskriterien der gezeigten Tänze zählten unter anderem:  Synchronität, Outfit, stimmige Choreografie, Ausdruck und Mimik, Körperspannung, Kreativität sowie Schwierigkeit. Selbstbewusst und strahlend präsentierten die acht jungen Tänzerinnen ihre mitreißende Choreographie als freche Ballerinas, die mit 10,10 Punkten und dem zweiten Tabellenplatz belohnt wurden. Gold ging an die Gruppe "Aquarell" des TV Lahr.

Der Schüler-Gruppen-Wettkampf gehört bei den Steinachern traditionell dazu und so trat eine 13-köpfige gemischte Mannschaft beim Turnen, Medizinballweitwurf sowie Staffellauf an und hatte die obligatorischen Überraschungsaufgabe, im Form des Landeskinderturnfesttanzes, zu lösen. Beste leichtathletische Disziplin war der Staffellauf (8,8 Punkte). Beim Medizinballweitwurf konnte Robin Malinowski (10,95 Meter) als stärkste Werferin wichtige Meter für die Mannschaft gutmachen. Für die anspruchsvolle Bodenkür vergaben die Kampfrichter die Wertung 8,3. Die Mädchen und Buben erzielten am Ende den beachtlichen achten von insgesamt 23 Rängen.

Da das Landeskinderturnfest auf das gemeinsame Erleben ausgerichtet ist, waren die TVS-Kids auch sonst nur gruppenweise im Wettkampfbereich aktiv– so unter anderem auch beim Kinder-Wahl-Wettkampf. Hier ging es darum turnerische und leichtathletische Disziplinen zu kombinieren und am Ende beim Zielwerfen und einer Zusatzaufgabe zu bestehen. Die Mädchenmannschaft der Klasse F präsentierte sich in Topform und erkämpften mit 86,3 Zählern Platz 13 von 41. Leyla DeFalco, Amelie Echle, Lorena Graff, Ronja Moser kam hier besonders die durchgängig starke Leistung am Minitrampolin (37,6 Punkte) zu Gute.

Emilia Feliz Rubio, Noelle Hernandez, Pia Schnaitter sowie Lena Schondelmaier gingen beim klassischen Geräte-Vierkampf an den Start und forderten das Wertungsgeschick der Kampfrichter heraus. Das beste Ergebnis erzielten die Turnerinnen der Jahrgänge 2002/2003 mit 46,15 Punkten am Boden. Emilia Feliz Rubio zeigte eine besonders sauber geturnte Übung und wurde mit Traumnote 15,7 belohnt. Am Ende sicherten sich die Gerätturnerinnen Platz 14 und konnten so 23 gegnerische Mannschaften hinter sich lassen.

Bei der sonntäglichen Erlebnis-Ralley ging es neben sportlichem Einsatz vor allem um den Spaß und das gemeinsame Spiel mit den Turnkameraden. Hierbei landete der TVS mit allen Gruppen im guten Mittelfeld – die Stimmung bei den Kids war aber auf jeden Fall die Goldmedaille wert. Denn Stationen wie "Puzzleteil-Staffel", "Tischtennisball-Abspritzen" und "Korken-Förderband" sorgten bei allen für gute Laune.

Die Teilnahme an diversen Fachgebietsabzeichen und Fitnesstests komplettierte die bunte Palette an Wettkämpfen und Wettbewerben der Steinacher Turn-Asse.