Die Lahrer Volleyballerinnen (hintere Reihe, von links): Sarah Haller, Sandra Montemurro, Monika Erb, Harriet Corcodel, Marie Predel; (vorne, von links): Lena Lehmann, Tanja Schleicher, Silke Frank, Carolin Wussler, Leni Basedow; (unten): Trainerin Sabine Rothmann Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

VolleyballHerren feiern ersten Saisonsieg / Frauenteam kassiert Niederlage

(ls/red). Verbandsliga, Herren: FT 1844 Freiburg III – TV Lahr 0:3 (20:25, 21:25, 23:25). Die Lahrer Volleyballer haben ihre Durststrecke beendet und den ersten Saisonsieg in der Verbandsliga eingefahren.

Angereist war Lahr nur zu siebt und ohne Trainer. Erstmals durfte dafür aber Neuzugang Mitja Schmieder spielen, der zuvor wegen Passproblemen gesperrt war. Die Lahrer Mannschaft begann das Spiel selbstbewusst. Mit starken Angriffen und einem effektiven Block ging der TVL in Führung.

Der zweite Satz begann ähnlich gut wie der erste. Jedoch vergab Lahr zu viele Punkte durch Leichtsinnsfehler.

Nachdem sich die Lahrer Mannschaft in den vergangenen Spielen bereits stetig steigern konnte, waren dem Auftritt der Mannschaft im dritten Satz des vierten Spieltags dann auch die Spielfreude und Harmonie wieder deutlich anzusehen.

Aktuell steht der TV Lahr nun auf dem siebten Tabellenplatz. TV Lahr: Matthias Kern, Georg Lehmann, Linus Schulz, Johann Petri, Mitja Schmieder, Tarek Jürgens, Viktor Kurz. (sar/red). Verbandsliga, Frauen: USC Freiburg II – TV Lahr 3:1 (27:25, 19:25, 25:10, 25:15). Ein spannendes Spiel lieferte sich die erste Damenmannschaft des TV Lahr mit dem Tabellenführer USC Freiburg. Angetreten mit dem kompletten Kader und hochmotiviert, wollten die Lahrerinnen die ersten Punkte einfahren.

Unbeeindruckt starteten die Lahrer Frauen in den ersten Satz und setzten sich dank einer druckvollen Aufschlagserie von Lena Lehmann mit sieben Punkten ab. Lange lag die Mannschaft vorne, auch Leni Basedow nutzte den Platz in der Halle und machte den Annahmespielerinnen auf der Gegenseite das Leben schwer. Ab dem 13:18 brachte der USC-Trainer drei neue Spielerinnen. Von da an sank der Vorsprung kontinuierlich, geprägt von langen, hart umkämpften Ballwechseln, bei denen meist der USC die Oberhand behielt.

Dank der guten Annahme und Abwehraktionen konnte Harriet Corcordel ihre Angreiferinnen gezielt einsetzten. Marie Predel, an diesem Tag als Libera im Einsatz, hielt die Mannschaft mit ihrer Übersicht im Spiel und so gewann Lahr den zweiten Satz.

In den folgenden Durchgängen konnten die Lahrerinnen jedoch nicht mehr an diese Leistung anknüpfen und verloren die Partie. TV Lahr:  Leni Basedow, Harriet Corcodel, Monika Erb, Silke Frank, Sarah Haller, Lena Lehmann, Sandra Montemurro, Marie Predel, Carolin Wussler, Tanja Schleicher.