Mit 24:2 Punkten beschließt der Spitzenreiter eine starke Vorrunde in der Landesliga Süd

(tom). Landesliga Süd: TuS Oberhausen – TV Brombach 34:25 (17:13). Dass Oberhausen als Tabellenführer den Jahreswechsel erleben würde, stand bereits vor der Nachholpartie fest. Dennoch zeigte das Team kurz vor der Weihnachtspause erneut sein Können.

Zur Überraschung vieler konnte Trainer Thomas Armbruster entgegen erster Prognosen auf den mit starken Knieproblemen kämpfenden Linksaußen Fabien Stoeffler zurückgreifen. Er biss auf die Zähne und trug sich zweimal in die Torschützenliste ein.

In den ersten 30 Minuten benötigten die Hausherren vor annehmbarer Kulisse in der Rheinmatthalle einige Anlaufzeit. Während die kantigen Kontrahenten vom Oberrhein, die im bisherigen Saisonverlauf nur wenige überzeugende Begegnungen gezeigt hatten, die Möglichkeiten zielgerichtet nutzten. Doch die Hüsemer fanden zu ihrem Spiel und setzten sich dank verbesserter Abwehrarbeit in der Schlussphase bis zur Halbzeit auf 17:13 ab.

Im Verlauf der zweiten Hälfte steigerte sich Oberhausen weiter. Ob über die Außen mit Alexander Heß oder über die zentralen Rückraum-Positionen – Oberhausen war nun nicht mehr aufzuhalten. Brombach stemmte sich, solange die Kräfte hielten, mit allem Engagement gegen die drohende Niederlage – vergebens.

Individuelle Klasse setzt sich durch

Christian Hilß im Oberhausener Tor rief eine gewohnt starke Vorstellung ab, Clement Martinez kurbelte den Spielaufbau an. Offensiv war es immer wieder Alexander Moser, der zuschlug. Die individuelle Qualität erwies sich auch dieses Mal als unschlagbar. Am Ende feierte der TuS Oberhausen einen letztlich ungefährdeten 34:25-Heimerfolg. Nach einer überragenden Vorrunde mit 24:2 Punkten fiel das Fazit von TuS-Pressesprecher Hugo Moser dementsprechend zufrieden aus: "Besonders in den Spitzenspielen gegen den ESV Weil und die verstärkte SG Köndringen/Teningen II ließ das Team seine besondere Klasse aufblitzen und steht somit zu Recht an der Tabellenspitze der Landesliga Süd."

Tore für Oberhausen: A. Maurer 13/5, Heß 7, Metzger 5, J. Maurer 3, Martinez 3, Stoeffler 2, Zecha 1.