Clarissa Mai bereitete sich mit dem U 23-Damennationalteam auf Mallorca und Cran Canaria auf die Saison vor. Von links: Clarissa Mai, Sophia WIedenroth, Antonia Daubermann und Lia Schrievers. Foto: Klausmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Mountainbike: Team LinkRadQuadrat ist gerüstet für die Saison 2017

(mi). Die Mountainbiker des SC Hausach / Team LinkRadQuadrat holen sich auf Mallorca den Feinschliff für die Saison 2017.

"Wir sind hier im Trainingslager und nicht im Urlaub", betonte Trainer Alfred Klausmann stets, wenn seine Athleten sich von den anstrengenden Einheiten auf Deutschlands beliebtester Ferieninseln von den Strapazen erholen wollten.

Nachdem sich die Mountainbiker des Skiclub Hausach bereits seit Ende November wieder auf die kommende Radsaison vorbereiten, hat das Team LinkRadQuadrat dem Kinzigtal im Februar den Rücken gekehrt und ist für ein intensives Straßenausdauertrainingslager nach Mallorca geflogen. In Playa de Palma wurde das Quartier aufgeschlagen.

Bei ausgezeichneten Trainingsbedingungen zwischen 16-19° C nutzten die SC Fahrer die Woche optimal für lange Grundlagen- und Kraftausdauertraininsgeinheiten. Unter der Regie von Trainer Alfred Klausmann holte sich die Kinzigtaltruppe den Feinschliff für die in Kürze startende Wettkampfsaison. Nach dem täglich 30-minütigen Frühsport ging es auf das Rad, um die vier- bis sechsstündigen Grundlagenausdauereinheiten in Angriff zu nehmen. Das achttägige Trainingslager setzte sich aus zwei Trainingsblöcken zusammen, wobei nach jedem dritten Trainingstag ein Ruhetag eingelegt wurde. Es wurde in zwei Leistungsgruppen trainiert, wobei die Hausacher Mountainbike-Asse nach dieser Woche je nach Leistungsstand auf 20 - 40 Trainingsstunden, über 650 – 1000 gefahrene Kilometer und 8000 Höhenmeter zurückblickten. Auf die bis jetzt antrainierte Grundlage kann nun Schnelligkeit aufgebaut werden, um für die vor der Tür stehende Radsaison bestens gewappnet zu sein. "Alle konnten das Training wie geplant durchziehen und sind jetzt kurz vor Saisonbeginn sehr gut in Schuss", zog Trainer Alfred Klausmann nach dieser Woche Bilanz.

U23-Fahrerin Clarissa Mai absolvierte mit dem Nationalteam zunächst auf Mallorca und zwei Wochen später auf Cran Canaria zwei Trainingslager. "Während bei dem einwöchigen Aufenthalt auf Mallorca zunächst 3-5 stündige Grundlageneinheiten auf dem Programm standen, ließ uns Bundestrainer Peter Schaupp zehn Tage in der Sonne Cran Canarias bei bis zu 35°C mit steilen Bergetappen und intensiven Kraftausdauereinheiten schwitzen", berichtete die 20-jährige Steinacherin. "Ich brenne auf den Saisonstart und hoffe, dass ich in dieser Saison in Deutschland unter die Top drei fahren und in den Weltcups gute Plazierungen erzielen kann", steckt Mai ihre Ziele für 2017 ab.