Ringen: 21:12-Sieg bei Olympia Schiltigheim II / "Zweite" punktet gegen Altenheim

Dem KSV Hofstetten fehlen fünf Kampftage vor Saisonende nur noch zwei Siege zum vorzeitigen Titelgewinn. Während er bei Olympia Schiltigheim II mit 21:12 die Punkte aus dem Elsass entführte, stolperte Verfolger KSV Haslach zu Hause überraschend über den KSK Furtwangen mit 16:18. Der Vorsprung der Hofstetter auf den Lokalrivalen aus der Kinzigstadt wuchs damit auf sieben Punkte an. Da alles für einen Heimsieg am kommenden Samstag gegen den SV Triberg II spricht, fällt die Entscheidung um die Meisterschaft im Stadt-Dorf-Derby zwischen dem KSV Haslach und dem KSV Hofstetten am 24. November. Der Sieg bei den Straßburger Vorstadtringern stand frühzeitig fest. Die Kinzigtaler nahmen einen 13:2 Vorsprung in die Pause und bauten diesen mit dem achten Einzelduell auf uneinholbare 21:5 aus. Erst in der Schlussphase stachen die Asse der Gastgeber, die aber nur noch Ergebniskosmetik betreiben konnten.

Bis 57 kg leistete sich der Schiltigheimer Eldar Bazurkaev in der Bodenlage gleich dreimal ein Foul, wodurch KSV-Ringer Simion-Daniel Muresan schon nach zwei Minuten Disqualifikationssieger wurde. Hin und her wog der Schwergewichtskampf. KSV-Athlet Robin Ketterer hatte beim 4:4 Endstand aufgrund der höheren Wertung die Nase vorn. Frühzeitig in Rückstand geriet Luca Lauble vom KSV gegen Arthur Sedrakyan. Zu dem Zeitpunkt, als Lauble den Anschluss schaffte, wurde der Heimringer wieder stärker und sicherte sich einen 13:8 Sieg. Lediglich ein Spielball war der Schiltigheimer Asrad Sadyrkhanov für Patrick Neumaier, der seinen Gegner mühelos am Boden drehte und nach zweieinhalb Minuten zum Überlegenheitssieger erklärt wurde. KSV-Athlet Dominik Wölfle brauchte einige Zeit, um sich auf den schnellen Hamlet Hovsepian einzustellen. Nach dem zweiten Kopfzug gab es für den Eslässer aus der Brücke kein Entrinnen mehr. Bruder Florian Wölfle wollte da in nichts nachstehen und schulterte Dragos Ivanov gleich mit der ersten Griffaktion.

Im siebten Kampf hatten die Gastgeber wieder Grund zum Jubeln, als Daoud Isaayev den Hofstetter Marius Allgaier mit 15:3 besiegte. Im Anschluss machte KSV-Vorstand Fabian Hofer alles klar. Er punktete Maykl Aliev mühelos mit 15:0 aus. Jan Allgaier und Markus Neumaier (beide KSV) mussten sich dann der Überlegenheit von Mansur Issayev und Kalid Mazazaev beugen und verloren mit 0:16 und 1:11 deutlich. Der guten Stimmung im KSV-Team hat dies keinen Abbruch getan.

Die Oberliga-Reserve des KSV besiegte den ASV Altenheim auf dessen Matte mit 21:14. Punkte für Hofstetten II holten Elias Allgaier, Claudio Wernet, Tobias Ringwald, Michael Volk, Marco Müller (je vier) und Claudius Allgaier (einen). Auch die dritte KSV-Staffel war siegreich. Sie kehrte mit einem 18:12 Sieg vom ASV Vörstetten II zurück. Martin Uhl, Burak Meyer, David Fehrenbacher, Felix Lupfer (je vier) und Markus Soosten (zwei) waren für den KSV III erfolgreich.

Olympia Schiltigheim II – KSV Hofstetten 12:21.

57 kg G: Eldar Bazurkaev – Simion-Daniel Muresan 0:4 DQ 0:6.

130 kg F: Eric Geissler – Robin Ketterer 0:1 PN 4:4.

61 kg F: Arthur Sedrakyan – Luca Lauble 2:0 PS 13:8.

98 kg G: Asrad Sadyrkhanov – Patrick Neumaier 0:4 TÜN 0:16.

66 kg G: Hamlet Hovsepian – Dominik Wölfle 0:4 SN 6:8.

86 kg F: Dragos Ivanov – Florian Wölfle 0:4 SN 0:4.

71 kg G: Daoud Issayev – Marius Allgaier 3:0 PS 15:3.

80 kg G: Maykl Aliev – Fabian Hofer 0:4 TÜN 0:15.

75 kg G: Mansur Issayev – Jan Allgaier 4:0 TÜS 16:0.

75 kg F: Kalid Mazazaev – Markus Neumaier 3:0 PS 11:1.