Timo Epting bei einer perfekten Standwage Foto: Heinzmann Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenBei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften kommt der Gutacher auf Platz 9

TuS-Mehrkämpfer Timo Epting hat sein Ziel erreicht. Er belegte am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Einbeck Rang neun und hat sich somit unter den Top-Ten der Deutschen Mehrkampfelite platziert.

Mit 82,068 Punkten hatte er knapp 14 Punkte Vorsprung auf Rang zehn, was seine Leistung noch mal unterstreicht. Timo Epting startete im Jahn- Neunkampf, einem anspruchsvollen Wettkampf, der aus jeweils drei Disziplinen turnen, Leichtathletik und Schwimmen besteht. Vor allem im Turnen hat Timo seine Stärken. Am Boden erreichte er sagenhafte 13,30 Punkte. Auch am Sprung und am Barren erhielt er mit 10,50, bzw. 10,90 Punkten sehr hohe Wertungen.

100-m-Lauf (13,27s), Kugelstoßen (8,04 m) und Weitsprung (4,53 m) hießen die drei leichtathletischen Disziplinen, in denen der junge TuS-ler ebenfalls gute Leistungen brachte. Zum Abschluss ging’s ins Schwimmbad mit 100 m Brustschwimmen (1:49,5 min), 25 m Tauchen (18,0 s) und der Zitterdisziplin, dem Kunstsprung vom 1m- Brett. Auch diesen brachte Timo sicher ins Wasser und TuS-Cheftrainer Gerhard Franz und sein Schützling waren äußerst zufrieden mit dem Wettkampf. In Eptings Wettkampf hat sich einmal mehr gezeigt, dass die Kampfrichter seine perfekte Haltung mit hohen Wertungen honorierten. Vor allem am Boden und Sprung erzielte der junge Turner hohe Wertungen und turnte seine Übungen sicher in den Stand. Ein sicherer Überschlag in den Stand war hier mehr Wert als das Risiko einer Schraube. Einzig am Barren bekam er leichten Punktabzug bei der Schwebekippe, bei der er den Boden touchierte. Somit stellte sich einmal mehr heraus, dass nicht allein der Schwierigkeitsgrad der Übungen zählt. Mit perfekter Ausführung lassen sich ebenso viele Punkte sammeln wie durch hohe Ausgangswerte, die einem dann bei der Ausführung Probleme bereiten.