Offenburgs Christian Lederer (Bildmitte) schließt sich in der kommenden Saison dem TuS Schuttern an. Foto: Wendling

Bickel-Sieben feiert Aufstieg / Schutterner bezwingen HSG Ortenau und übernachten beim Trainer

Bezirksklasse Offenburg-Schwarzwald: HSG Ortenau Süd II – TuS Schuttern 22:29 (12:14). Den Gastgebern ist es lediglich im ersten Abschnitt gelungen, die Partie gegen den Meister offen zu gestalten.

(seg/be). Die 6:3-Führung des TuS konterte die HSG und glich nach 24 Minuten zum 10:10 aus. In der Abwehr taten sich aber immer wieder Lücken auf und auch im Angriff ließ die Volk-Truppe einige Chancen liegen. Schuttern präsentierte sich abgeklärter und nahm ein 14:12 mit in die Pause. Ein fünfminütiger Zwischenspurt nach Wiederbeginn reichte dem Aufsteiger, um die Einheimischen entscheidend zu distanzieren (18:13). Diesen Vorsprung verwalteten die Blau-Weißen im weiteren Verlauf souverän.

Nach dem Schlusspfiff verabschiedeten sich die sichtlich entspannten TuS-Spieler zum "angedrohten Campingwochenende in den Garten von Trainer Axel Schmidt", wie der TuS via Pressemitteilung verlauten ließ.

HSG Ortenau Süd II: Kleinert, Götz; Kloos 5, Wohlschlegel 2, Herzog 3, Wacker 5, Ruf 1, Schilli 1, Köbele, Heim 1, Richini 4, Kimmig.

TuS Schuttern: Silberer, Eble; Krug 2, Kopf 9, Priebe 1/1, Beck, Lischke 2, Nienstedt 6, Metzger 1, Dittrich 5, N. Eble 2, Wendlinger 1.

(tom). TuS Ottenheim II – TuS Altenheim II 26:31 (14:16). Das Muster vieler Ottenheimer Partien hat sich auch zum Abschluss im Lokalderby wiederholt. 20 ausgeglichenen Minuten schlossen sich starke Altenheimer Minuten an, die zunächst auf 9:13 (23.) erhöhten. Die Gastgeber zogen noch nach, kamen bis auf einen Treffer heran, mussten sich indes mit einem Rückstand zur Halbzeit zufrieden geben.

Offenhalten konnte der Absteiger das Derby auch nach dem Seitenwechsel bis zum 18:19 (38.). In der Folge agierte Altenheim II nicht wirklich deutlich besser als der Kontrahent, beging in wichtigen Szenen allerdings weitaus weniger Fehler. Bis zum 23:24 (50.) blieb Ottenheims Reserve in Reichweite, ehe die Kräfte und die Konzentration schwanden. Altenheim II wusste das auszunutzen, erhöhte nochmals Druck und Konsequenz.

TuS Ottenheim II: Fehrenbach, Bertsch; Wahle, Bolz, Graf, Faißt 1, Schnak 9/1, Kadenbach, Alvarez, Dames, Hügel 4, A. Jund 10/1, Hierlinger 1/1, Löffler.

TuS Altenheim II: Bauer; Schneider 3, Heini 4, M. Maier 1, D. Jund 5, Gottuck 4, Nautascher 3, F. Maier 4, Pfliehinger 1, Lehmann 5/4, Sester 1.

(tom). ETSV Offenburg – SV Schutterzell 31:26 (15:11). Im Zuge der letzten Saisonpartie gab Schutterzell die ersten Neuzugänge für die Saison 2017/18 bekannt. Torhüter Tim Schneckenburger wechselt vom Ligakonkurrenten TuS Nonnenweier, dazu kommt für den Rückraum auch Pascal Czauderna vom HGW Hofweier II. Er soll die Nachfolge von Sebastian Hügli antreten, der seinen letzten Auftritt für den SV absolvierte.

Sportlich betrachtet verlief die erste Viertelstunde ausgeglichen, dann setzten sich die Gastgeber mit einer Serie ab. Beim 18:11 (34.) nahm das Resultat schon entscheidende Züge an. Obgleich die Gäste aus dem Ried nochmals versuchten, mit einigen Details den ETSV aus dem Konzept zu bringen, fruchtete der Ansatz nicht.

SV Schutterzell: Walter, Schäffer; Dieter 4, S. Heitzmann 7/3, Ruf 2, S. Hügli, A. Hügli 4, Frick, Kurz 2, Schrempp 6/3, Müller 1.

(tom). Kehler TS – TuS Nonnenweier 30:21 (14:8). Der Ried-Verein verabschiedete sich mit einer schwachen Vorstellung, lag schnell mit 4:10 (19.) hinten. Die Turnerschaft wollte sich vor eigenem Publikum unbedingt mit einem Sieg verabschieden, spielte dementsprechend unbeschwert und motiviert. Bis zur Pause wurden Tempo und Trefferzahl hochgehalten, während Nonnenweier lediglich acht Treffer erzielte.

Auch nach dem Seitenwechsel sah es nicht besser aus für die Gäste. Beim 24:14 (46.) wurde der Abstand sogar zweistellig, weil der TuS nie Zugriff auf Spiel und Gegner bekam. Während sich Pascal Ostermann noch mit einer blauen Karte (57.) verabschiedete, die in jedem Fall eine Sperre nach sich ziehen wird, taumelten die Gäste dem Spielende entgegen.

TuS Nonnenweier: Nippes, Schneckenburger; Oberle 2, Blancoy, Hatt 1, Frenk 8/2, Häß 1, Ostermann, Stahl 4/1, Schätzle 1, Dietsche 4.

(pn). Bezirksklasse Freiburg-Oberrhein: HBL Heitersheim – TG Altdorf 33:33 (17:16). Durch ein glückliches Unentschieden in Heitersheim hat die TGA am letzten Spieltag die Punktlandung auf den Relegationsplatz und damit den Aufstieg in die Landesliga geschafft. Lange Zeit sah es nicht nach einem Unentschieden aus, vielmehr wurde die TGA von den Gastgebern regelrecht überrollt. Mit dem hohen Tempo aus dem Anspiel heraus hatte die Mannschaft von Manfred Bickel lange zu kämpfen; dazu kam dann auch noch phasenweise fehlendes Tempo im eigenen Angriff.

Die zweite Hälfte blieb bis zur 50. Minute ausgeglichen und hart umkämpft, bevor die TGA zehn Minuten vor Schluss nochmals einbrach. Beim 31:26 in der 52. Minute sah Heitersheim wie der sichere Sieger aus. Altdorf schaffte mit großem Kampf aber doch noch den Ausgleich und sogar den Führungstreffer (59.). Nach dem 33:33 der Hausherren gelang es Jens Bauer mit etwas Glück, Zeit von der Uhr zu nehmen und letztendlich das für den Aufstieg notwendige Unentschieden zu sichern.

Für Altdorf geht eine lange Saison mit einer Überraschung zu Ende, denn mit dem Aufstieg hatte zwischenzeitlich niemand gerechnet. Die Kaderplanungen für die nächste Saison sind noch nicht abgeschlossen.

TG Altdorf: Klein, Brossmer, Schick, Vetter, Möller 1, Heim 7, Dautel 6, Zeiser 2, Enderlin 1, Reiner 1, Emmenecker 7, Bauer 4, Nägele 4.