Knie voran: Friesenheims Pascal Strack (links) und Ottenheims Joshua Pickering Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Kippenheims Trainer Fabian Kaiser warnt: "Nicht ins offene Messer laufen"

Von Matthias Maczey

Am sechsten Spieltag der Kreisliga A Süd ist Spitzenreiter SV Kippenheim zu Hause gegen Schapbach Favorit. Im Duell Kuhbach-Reichenbach gegen Nonnenweier-Allmannsweier versuchen beide Teams, den verunglückten Saisonstart wettzumachen.

SC Kuhbach-Reichenbach – SG Nonnenweier-Allmannsweier (Sonntag, 15 Uhr). Bereits früh in der Saison kann diese Begegnung als Krisenduell gewertet werden. Beide Teams konnten noch keinen Sieg verbuchen, der Gastgeber immerhin drei Unentschieden. Die Gäste stehen mit einem Zähler am Ende des Tableaus. SV Kippenheim – SV Schapbach (Sonntag, 15 Uhr). Beim Sprung an die Spitze am vergangenen Spieltag war wieder einmal Torjäger Ümit Sen der überragende Akteur. Vor dem ersten Spiel als Klassenprimus ist Coach Fabian Kaiser optimistisch: "Wir sind in diesem Spiel sicherlich Favorit, müssen aber auf der Hut sein und dürfen den Gegner nicht unterschätzen. Es wird, so denke ich, ein Geduldsspiel, bei dem wir nicht ins offene Messer laufen dürfen. Bei unserer derzeitigen Verfassung rechnen wir uns allerdings Siegchancen aus." SV Grafenhausen – SV Oberschopfheim (Sonntag, 15 Uhr). Das Spitzenteam zu Gast beim Aufsteiger. Die Rollen scheinen klar verteilt zu sein. Am letzten Spieltag überzeugte Oberschopfheim beim 6:0 gegen Diersburg. "Diesen Schwung wollen wir gegen Grafenhausen mitnehmen und den nächsten Sieg einfahren", sagte SVO-Trainer Sebastian Bruch. Allerdings hat auch Grafenhausen bereits zwei Dreier in fünf Spielen geholt.

FC Ottenheim – SV Steinach (Sonntag, 15 Uhr). Der Neuling tut sich bislang sehr schwer in der neuen Klasse und steht im unteren Bereich der Tabelle. Nun kommt mit dem SV Steinach ein weiteres Spitzenteam nach Ottenheim. Die Mannschaft aus dem Kinzigtal überzeugte bislang. Ottenheims Coach Torsten Moser erwartet eine Steigerung: "Zuletzt haben wir nur 45 Minuten ordentlich gespielt. Das reicht in dieser Liga nicht. Mit dem SV Steinach erwarten wir eine Mannschaft, die zu Recht oben mitmischt. Wir wollen uns enorm steigern und zeigen, dass wir es besser können als letzte Woche."

SG Langenwinkel/Mietersheim – SC Orschweier (Sonntag, 15 Uhr). Die Gäste sind nach dem Debakel zum Auftakt besser in die Saison gekommen und stehen mittlerweile im oberen Tabellendrittel. Mit einem Auswärtserfolg in Langenwinkel könnte die Truppe von Andreas Paschke oben anklopfen.

SSV Schwaibach – SC Friesenheim (Sonntag, 15 Uhr). Der Aufsteiger aus Friesenheim hat sich durch den Sieg gegen Ottenheim mit sieben Punkten im Tabellenmittelfeld etabliert. Bei einem Torverhältnis von 5:6 Treffern scheint sich der SC in der neuen Liga zurechtzufinden. Die Gastgeber nehmen nach zwei Siegen in Folge allerdings auch Fahrt auf.