Sebastian Hügli setzt sich in dieser Szene durch. Am Ende konnte er mit seinen Mitspielern die ersten Landesliga-Punkte des SV Schutterzell bejubeln. Foto: Wendling

Handball: Team von Fabrice Daul holt erste Landesliga-Zähler. Oberhausen weiter souverän.

Süd: TuS Ringsheim – TV Pfullendorf 35:29 (14:14). Gegen den nicht einfach zu spielenden Kontrahenten Pfullendorf zog sich Ringsheim in heimischer Halle erfolgreich aus der Affäre.

Der Start gelang mit einer schnellen 3:0-Führung. Doch Pfullendorf meldete sich umgehend zurück und es entwickelte sich ein zähes Ringen. Beide Teams verbissen sich ineinander, über 10:10 zog sich der ausgeglichene Verlauf bis zum 14:14-Pausenstand dahin.

TuS-Trainer Heiko Rogge verlangte von seinem Team in der zweiten Hälfte in erster Linie eine Steigerung im Abwehrbereich. Hier sollte konzentrierter verschoben und energischer gegen den Mann gearbeitet werden. Doch bis zur 42. Minute und einem Zwischenstand von 18:18 änderte sich zunächst nichts. Dann aber lösten die Hausherren dank fünf Treffern in Folge zum 23:18 die mentale Sperre und konnten in der Schlussphase an die Leistung in Köndringen anknüpfen. Pfullendorf konnte Ringsheims Tempo und Spielfreude nichts mehr entgegensetzen, über 30:25 feierten die Hausherren einen am Ende noch unerwartet klaren 35:29-Erfolg.Tore für Ringsheim: Reymann 6, Feist 6/1, G. Kaufmann 6/2, Käfer 6, Eder 5, Oßwald 5, S. Kaufmann 1.

Süd: TuS Oberhausen – HSG Freiburg 38:27 (19:8). Tabellenführer Oberhausen bleibt in der noch jungen Saison weiter das Maß aller Dinge in der Landesliga Süd. In der heimischen Rheinmatthalle feierten die Hüsemer am Samstagabend einen souveränen Start-Ziel-Sieg gegen die HSG Freiburg. Selbst ohne den gesperrten Benjamin Michel trumpften die Hausherren in bester Manier auf. Viele Aktionen liefen über Linksaußen, wo Fabien Stoeffler nach Belieben brillierte. Immer wieder stieß der schnelle Mann durch und war durch die HSG-Abwehr nicht zu stoppen. Während Clement Martinez seine Mitspieler einsetzte, schlug Alexander Moser wiederholt aus dem Rückraum oder vom Siebenmeterpunkt aus zu.

Bereits zur Pause führte der TuS uneinholbar gegen Freiburg, das kaum Luft zum Durchatmen hatte. Auch im zweiten Abschnitt hielten die Hüsemer das Tempo hoch, erhöhten auf 26:16 (40.) und 30:20 (47.). Unter Druck geriet man nie, dazu agierte der TuS Oberhausen insgesamt viel zu überlegen. Mit dem 38:27-Heimerfolg bleibt die Mannschaft von Trainer Thomas Armbruster weiterhin ungeschlagener Tabellenführer.Tore für Oberhausen: Stoeffler 12, A. Moser 10/4, Martinez 6, Bender 3, Stern 3, Heß 2, Zacha 1, C. Moser 1.

Nord: SV Schutterzell – HSG Hardt 31:30 (17:17). Dem SV Schutterzell gelang gegen die HSG Hardt der erste Saisonsieg. Es ware die ersten beiden Zähler überhaupt, die die Mannschaft von Trainer Fabrice Daul in ihrer noch jungen Landesliga-Geschichte einfahren konnte. Die Feier nach dem Schlusspfiff fiel dementsprechend überschwänglich aus.

"Endlich haben wir die zwei Punkte", stellte Daul nach dem Spiel zufrieden fest. Zuvor war die Partie bis zum Schluss äußerst ausgeglichen verlaufen. Die Mannschaften präsentierten sich einsatzfreudig und legten alles in die Waagschale, um nicht als Verlierer die Riedhalle verlassen zu müssen.

So wurden mit einem 17:17-Unentschieden die Seiten gewechselt. Schutterzell hatte zwischenzeitlich immer wieder knapper geführt (5:2, 7:5, 9:7). Nach der Pause bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Mitte der zweiten Halbzeit lagen die Hausherren zwischenzeitlich sogar kurzzeitig mit 24:26 zurück.

Die Schlussminuten der Partie waren dann ein echtes Herzschlagfinale. Dreimal traf in dieser Phase Raphael Müller. Ihm war es auch vorbehalten, 25 Sekunden vor Schluss den entscheidenden Treffer zum 31:30 zu markieren. Die HSG Hardt gelangte zwar nochmals in Ballbesitz. Doch kamen die Gäste nicht mehr zum Abschluss – und die Freude beim SV Schutterzell kannte keine Grenze.

Tore für Schutterzell: Michael Heitzmann 5, Simon Heitzmann 4, Sebastian Hügli 6/1, Alexander Hügli 3/1, Kurz 5, Dieter 4, Müller 4.