Das Herbolzheimer Hallenfußballturnier stößt auch in diesem Jahr auf großes Interesse. Die Zuschauerränge in der Breisgauhalle waren an den ersten beiden Tagen voll besetzt. Foto: Kirn Foto: Schwarzwälder-Bote

Hallenfußball: Turnier des FV Herbolzheim beginnt mit attraktiven Spielen

Von Volker Kirn

Viele Tore, fußballerische Leckerbissen und eine volle Breisgauhalle an den ersten beiden Turniertagen: Die Verantwortlichen des FV Herbolzheim sind mit dem Auftakt des 41. Gottfried-Greschbach-Gedächtnisturniers vollauf zufrieden. Unzählige ehrenamtliche Helfer wuseln durch das Hallenfoyer, um die vielen Gästen zu bewirten – und die Turnierleitung um Manfred Schäfer kümmert sich um die Fußballer.

Sportlich gab es schon an den ersten beiden Turniertagen kleinere Überraschungen. Los ging es am Samstag mit den ersten beiden Gruppen. In der Gruppe I setzten sich erwartungsgemäß die höherklassigen Teams Bahlinger SC und SV Rust durch.

Das erste Überraschungsteam gab es dann in der Gruppe II mit dem SV Kenzingen, der sich vor dem Landesligisten FSV Altdorf und einem Trainerteam, das von Südbadens Doppelpass zusammengestellt worden war, durchsetzte. Als zweites Team in dieser Gruppe kam der SC Wyhl weiter.

Der Sonntagvormittag war dann in Frauenhand. Die besten Teams des Bezirks präsentierten sich vor einer großen Zuschauerkulisse und zeigten schönen Hallenfußball. Es war das dritte Hallenmasters der Frauen und spielerisch das bisher beste. Den begehrten Pokal, gestiftet von der Firma Zehnle-Mutschler, gewann das Team des FC Weisweil, das im Endspiel den höherklassigen SV Gottenheim im Strafstoß-Schießen bezwang.

Während die Frauen aus Weisweil im Foyer aus dem großen Pokal den Sekt tranken, kämpften in der Halle die Teams aus Ettenheim, Bötzingen, Heimbach und die Spielgemeinschaft Broggingen/Tutschfelden in der Gruppe III um das Erreichen der Zwischenrunde. Der Verbandsligist aus Bötzingen gewann das Rennen vor Heimbach.

Die bis dahin spannendste Begegnung lieferten sich der SV Waldkirch und der FC Emmendingen in der Gruppe IV. Lange Zeit sah es nach einem Waldkircher Sieg aus, doch der FC konnte in den letzten drei Minuten das Blatt wenden. Nutznießer war der Kreisligist aus Kippenheim, der durch die Waldkircher Niederlage in die Zwischenrunde einziehen konnte.

Die beiden letzten Gruppen, unter anderem mit dem Rekordsieger FC Teningen und dem Gastgeber FV Herbolzheim, spielten am Montag. Die Ergebnisse standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Am heutigen Dienstag um 17.30 Uhr geht es in die große Finalrunde mit den Zwischenspielen, Viertel- und Halbfinals. Gegen 21.30 Uhr wird das Endspiel angepfiffen und gleich im Anschluss der Sieger gekürt. Außerdem werden die Gewinner der großen Verlosung ermittelt. Hier gibt es außer wertvollen Preisen 500 Euro in bar zu gewinnen. Die Lose werden noch bis zum Anpfiff des Finales verkauft.