Das Team des SSV Lahr (hinten, von links): Lisa Doufrain, Kim Stüber, Karlis Lozbergs, Yannick Scherrer, Susanne Reibel-Oberle, Jaqueline Kolling, Lea Wölfle, Trainer Marco Sinner, Daria Ermantraut; (vorne, von links): Nick Beratz, Edvin Hirsch, Daniel Toryanik, Anastasia Savenkov, Sophia Puchinger und Manuel Tomm Foto: Verein Foto: Lahrer Zeitung

Schwimmen: SSV Lahr in Neuenburg

(ms). In Neuenburg sind die Bezirksligakämpfe des deutschen Mannschaftswettbewerbs ausgetragen worden. Wie bereits in den Vorjahren, gingen vom Schwimm-Sport-Verein (SSV) Lahr eine Damen- und eine Herrenmannschaft an den Start.

Die zehnjährigen Cousins Nick Beratz und Manuel Tomm zeigten sich in starker Form. Beratz’ 1:28,36 Minuten über 100 Meter Schmetterling und Tomms 3:22,38 Minuten über 200 Meter Brust bedeuteten jeweils neuen Lahrer Altersrekord. Als Stammkräfte standen Lahr bei den Herren "nur" Karlis Lozbergs (15) und Yannick Scherrer (16) zur Verfügung. Lozbergs kam bedingt durch eine Krankheit im Vorfeld nicht an seine Bestleitungen heran, dennoch reichte es für den Rückenspezialisten über 100 und 200 Meter zu zwei neuen Lahrer Altersrekorden.

Angeführt von der mehrfachen Masters-Weltmeisterin Susanne Reibel-Oberle, gehörte die Lahrer Damenmannschaft zur Spitze der Bezirksliga Oberrhein und zum Kreis der Aufstiegsaspiranten in die Badenliga. Obwohl gut aufgestellt, kamen die Lahrer Damen an ihre Vorjahrespunktzahl von mehr als 10 400 Zählern aber nicht heran. So blieb die Punktzahl mit 9873 Zählern vierstellig.

Zu den wenigen Schwimmern mit sorgenfreier Vorbereitung zählte die 16-jährige Freistilspezialistin Lea Wölfle. Ihr fehlte nur über die 50-Meter-Sprintstrecke die Durchschlagskraft, ansonsten zeigte sie sich in Bestform. Nah an ihre Topform kam auch Sophia Puchinger (14) heran. Lahrs beste Punktelieferantin war auch dieses Jahr wieder Reibel-Oberle (52), die trotz Schulterproblemen fast die gleiche Punktzahl wie im Vorjahr erschwamm.

Weitere Informationen: www.ssv-lahr.de