RG Lahr bei den Jugendlichen auf dem sechsten Platz

(lh/red). Bei den südbadischen Ringer-Meisterschaften der Männer in Singen hat sich Julian Steinbach von der RG Lahr den Titel gesichert. In der Klasse bis 80 Kilogramm ließ er im griechisch-römischen Stil Yasin Uzun (RKG Freiburg 2000) und Marko Peric (RG Waldkirch-Kollnau) hinter sich.

Bei den südbadischen Jugendmeisterschaften im griechisch-römischen Stil ist die RG Lahr im Endklassement mit 32 Zählern punktgleich mit dem KSV Gottmadingen auf dem sechsten Platz gelandet. Besser waren in Singen mit 65 Punkten der heimische StTV, der KSV Tennenbronn (45) sowie die RG Hausen-Zell (39) der KSV Haslach (35) und der TuS Adelhausen (34). Roman Schell besorgte bei den D-Jugendlichen in der Klasse bis 31 Kilogramm den einzigen Titel für die RG Lahr. Dazu kamen drei zweite und zwei dritte Plätze.

Bedenklich aus Verbandssicht sind allerdings die Teilnehmerzahlen. So wollten lediglich 208 Mattenfüchse Landesmeister in der klassischen Stilart werden. Dies ist gegenüber dem Vorjahr (331) ein drastischer und beängstigender Rückgang, der auch Verbandsjugendreferent Klaus Blank Sorge bereitet: "Es kommen da sicher mehrere Gründe infrage. Zum einen war das Wetter nicht so toll, zum anderen liegt Singen am äußersten Rand des Verbandsgebiets. Es hat sich erneut bestätigt, dass zur ersten Südbadischen im Jahr immer mehr Teilnehmer kommen als zur Zweiten. Immerhin waren die Besten am Start. Unterm Strich waren es aber deutlich zu wenig Athleten. Ich hoffe nicht, dass ein Trend daraus wird", resümierte Blank.