Wohin geht der Flug? Jedenfalls hoch hinaus – ganz zur Freude der Zuschauer beim 42. Motocross in Schweighausen. Foto: Baublies Foto: Schwarzwälder-Bote

42. Motocross in Schweighausen / 85 Starter in drei Klassen / Dominique Thury gewinnt Hauptlauf

Von Roland Fischer

Die Hitze bestimmte das Geschehen des 42. Motocross in Schweighausen: Es kamen weniger Fahrer, als sich angemeldet hatten und weniger Zuschauer. Der Dominator vom Pflingstberg 2015 heißt Dominique Thury. Erstmalig wurden DM-Jugendrennen ausgetragen.

In den zurückliegenden Jahren war es meist Regen, welcher den Veranstaltern Sorgen bereitete, nun war es die derzeitige Hitzeperiode. So blieben die Starterzahlen beim 42. ADAC-Motocross, das der MSC "Alemannorum" ausrichtete, hinter den Erwartungen zurück. Es hatten sich für beide Tage etwa jeweils 20 Teilnehmer mehr angemeldet und waren nicht angereist.

Die insgesamt 85 Starter aller drei Klassen waren von der griffigen und schnellen Strecke am Pflingstberg begeistert. Allerdings schossen auch recht schnell Staubfontänen in die Höhe, trotz ständiger Bewässerungsversuche des Veranstalters.

In drei Klassen gingen die Fahrer in jeweils zwei Läufen an den Start. In der Klasse 1 MX 2, dem vierten Lauf zur deutschen Meisterschaft, waren 28 internationale Motocrosser am Start. Einen guten Start erwischte Lokalmatador Marco Müller aus Gengenbach, der als Dritter ins Rennen ging und in beiden Läufen auf Rang zehn endete. Durch gute Starts vor heimischem Publikum ließen sich die Super-Crosser und derzeit in der DM vorne mitfahrenden Dominique Thury und Mike Stender nicht beirren und dominierten ein stark fahrendes Feld. Thury gewann beide Läufe vor Stender und somit auch in der Gesamtwertung. Die Startnummer 353 mit Marco Müller freute sich über Rang neun und ließ nach der Zieleinfahrt seine KTM nochmals für seine Fans aufheulen.

In der Klasse 2 (Jugend-DM 65 ccm) mit 17 Startern im Alter von 8 bis 12 Jahren hatte sich Simon Längenfelder aus Oberkotzau auf seiner KTM im Zeittraining die Pole-Position erkämpft, musste diese aber im Lauf der zehnminutigen Renndistanz an Nick Domann aus Meseburg, ebenfalls auf KTM, abgeben. Dritter wurde Cato Nickel aus Neustrelitz. Nach kurzer Rennpause und neuerlicher Streckenbewässerung ging es in die zweite Runde. Der Neustrelitzer Cato Nickel siegte und schaffte dadurch den Tagessieg. Simon Längenfelder wurde Zweiter und im Tagesergebnis Dritter. Nick Domann aus Meseberg wurde Dritter und insgesamt Zweiter.

Vierzig Starter drängten sich in der Klasse 3, der BW-Pokal-Open, hinter dem Startgitter. 24 Fahrer davon fanden in erster Reihe Platz, die weiteren 16 schoben sich in zweiter Reihe dazwischen. Mit Heiko Müller aus Gengenbach ging hier ein Lokalmatador mit guten Chancen ins Rennen, der sich auf Rang sieben und acht behaupten konnte, was ihm einen siebten Gesamtplatz einbrachte. Vom MSC Bad Würzbach behauptete sich Maximilian von Heuß auf seiner Honda. Zweiter wurde Christof Erne aus Allensbach vor Rico Siebert aus Calw.

Der Lahrer Kai Bräutigam belegte Rang 22 und im zweiten Durchgang einen guten zehnten Platz, sodass es ihm in der Tageswertung zum 15. Platz reichte. In dieser Hubraum-offenen Klasse machten sich die Motorstärken deutlich bemerkbar, wenngleich auch für die Zuschauer manchmal nur im "Sound" erkennbar. Den zweiten Lauf und damit die Tageswertung der BW-Open-Klasse entschied Christof Erne vom MSC Emmingen-Liptingen für sich, gefolgt von Maximilian von Heuß und Jonas Wolf.

Beim Jugend-Motocross, dem dritten Lauf zur baden-württembergischen Landesmeisterschaft, kam Joe-Louis Kaltenmaier aus Hohberg in der Klasse 2 (65 ccm, Schaltgetriebe) der 8-12 Jährigen auf den sechsten und siebten Platz.