Altdorfs Neuzugang Christian Zimny springt hier höher als die Lahrer Violand Kerrelaj (links) und Felix Enseleit. Im Hintergrund beobachtet Daniel Barthruff diese Szene aus dem Derby, das der LFV in der Vorwoche mit 3:0 für sich entschieden hat. Foto: Fissler Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaLahr empfängt Tabellenzweiten Elchesheim / FSV Altdorf vor schwerer Auswärtsaufgabe in Bühl

(tom). Lahrer FV – FV RW Elchesheim (Samstag, 15.30 Uhr). Zu einem echten Spitzenspiel erwartet der Tabellenfünfte Lahrer FV (14 Punkte) morgen den Zweiten Elchesheim (19 Punkte) im Stadion Dammenmühle.

Dass der Aufsteiger so weit oben im Klassement zu finden ist, hat er unter anderem seiner hervorragend besetzten Offensive zu verdanken. Spielertrainer Florian Huber und der Italiener Roberto Riili führen mit jeweils acht Treffern die Torschützenliste der Landesliga an. Zuletzt musste Rot-Weiß beim 0:1 gegen den defensiv stark stehenden SV Stadelhofen seine zweite Niederlage einstecken.

Defensive Disziplin, kompromissloses Zweikampfverhalten, Zustellen der offensiven Nachschubwege – diese Eigenschaften werden aus Lahrer Sicht am Samstag gefragt sein, um die stürmisch orientierten Gäste im Zaum zu halten. LFV-Sportvorstand Frank Müller charakterisiert den Kontrahenten als "beachtenswerten Aufsteiger, der sicher nicht umsonst auf den Spitzenplätzen zu finden ist". Gerade Florian und Neuzugang Sven Huber sind noch aus Rastatter Zeiten bekannt und stellen zwei maßgebliche Stützen der Gäste dar.

Auf Lahrer Seite herrschte still genossene Zufriedenheit nach dem ungefährdeten 3:0-Auswärtserfolg in Altdorf. Das schwache Auftreten gegen Hausach zuvor ist damit abgehakt. Grund, sich jetzt jedoch wieder am eigenen Stil zu berauschen und zurückzulehnen, besteht dennoch nicht, im Gegenteil. Elchesheim stellt eine Hürde dar, die nur dann zu nehmen ist, wenn die Mannschaft von Trainer Volker Barthruff ihr Potenzial weiter abzurufen versteht. Das verlangt auch Frank Müller: "Die Mannschaft tritt derzeit fokussiert auf, sollte angesichts des Spitzenspielcharakters auch konzentriert an die Aufgabe herangehen. Auswärts wird das Potenzial derzeit ausgeschöpft, zuhause sollte an dieses Niveau angeknüpft werden." Aus personeller Sicht dürften sich keine Änderungen beim Lahrer Traditionsverein ergeben.

(os). VfB Bühl – FSV Altdorf (Samstag, 15.30 Uhr). Nach der Derby-Niederlage gegen den Lahrer FV geht die Reise für den FSV Altdorf nach Bühl. Die Zwetschgenstädter haben in ihren vergangenen beiden Spielen mit dem 8:0-Sieg gegen die Spvgg. Lahr und der 1:3-Niederlage in Hausach eine Achterbahnfahrt erlebt. Gegen die Elf aus Altdorf geht der VfB wiederum als Favorit ins Spiel. Die Mannschaft von Sascha Reiss steht auf dem sechsten Tabellenplatz und hat Ambitionen nach oben. Ein Sieg gegen den FSV ist einkalkuliert.

"Der VfB hat seine Stärken in der Offensive. Der gilt es Paroli zu bieten", so Christoph Oswald. Gegen den LFV war die neu formierte FSV-Abwehr nicht immer gut sortiert. Mit der Rückkehr von Matti Häcker ins Abwehrzentrum dürfte wieder mehr Stabilität einkehren. "Wir dürfen nicht mauern, sondern müssen mit eigenen Aktionen für die Entlastung der Abwehr sorgen. Gegen den LFV ist uns das nicht gelungen. Unsere Offensive muss wieder mehr in Spiel eingebunden werden", so der FSV-Trainer. Er setzt wieder auf taktische Disziplin und den Einsatzwillen seiner Elf. "Die Bühler sind individuell sehr gut besetzt. Hier können wir nur als Kollektiv dagegenhalten. Dies hat in der Vergangenheit insbe-sondere bei Auswärtsspielen schon gut geklappt. Wenn wir an diese Leistungen anknüpfen können, sind wir sicherlich nicht chancenlos." In der vergangenen Saison konnte der FSV zuhause mit 2:1 gewinnen. In Bühl stand nach 90 Minuten ein 0:2 zu Buche.