Lizenz- und Nachwuchsfahrer des SC Hausach / Team LinkRadQuadrat glänzten in 2016 mit herausragende Leistungen. Foto: Koch Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport: Felix Klausmann gewinnt Sprintbundesliga-Gesamtwertung

(mi). Das Mountainbike-Team des SC Hausach / Team LinkRadQuadrat blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück. Dank der Unterstützung der Sponsoren Link Radquadrat, Amtek-Tekfor, E-Werk Mittelbaden, Peterstaler Mineralwasser, Sponser, Volksbank Kinzigtal und Autolackiererei Flach konnte den Nachwuchsfahrern eine Plattform geboten werden, auf der sie sich leistungsgerecht präsentieren konnten.

Felix Klausmann (U23) gewann sensationell die Bundesligagesamtwertung im Sprint in der Elite-Klasse der Herren. Bei der WM in Nove Mesto startete er für Deutschland im Eliminator-Sprint und durfte auch zusammen mit seinem Teamkollegen Mark Kindler das Nationaltrikot bei den Weltcuprennen in Albstadt und La Bresse überstreifen. Yannik Wörner sicherte sich in seinem ersten U 23 Jahr die baden-württembergische Vizemeisterschaft im Up-Hill und fuhr bei der Cross-Country-DM in die Top 20.

Clarissa Mai wurde in ihrem ersten U 23 Jahr zweifache baden-württembergische Meisterin(Up-Hill und Cross-Country) und gewann bei den deutschen Meisterschaften die Bronzemedaille. Außerdem gewann die Steinacherin die Gesamtwertung im Tälercup und startete für Deutschland bei den Weltcups in Albstadt und La Bresse. Aber auch im Nachwuchsbereich trägt die Arbeit von Alfred Klausmann und seinem Trainerteam Früchte. Der Hausacher MTB-Nachwuchs konnte mit ganz starken Leistungen überzeugen.

In der Klasse U 17 ließ Julian Rösch als Dritter im Tälercup und mit starken Leistungen in Bundesnachwuchs-sichtungsrennen aufhorchen. In der Klasse U 15 erkämpfte sich Stephan Mayer und Robin Bischler als Jahrgangsjüngste zusammen mit David Schnurr zahlreiche Spitzenplatzierungen bei Bundesnachwuchssichtungen. Bei den baden-württembergischen Radcrossmeisterschaften holte sich Robin Bischler den Titel vor seinem Teamkameraden Stephan Mayer.

In der Klasse U 13 konnte Marvin Mattes auf eine tolle Saison zurückblicken, in der er nicht nur baden-württembergischer Vizemeister wurde, sondern auf Grund seiner starken Ergebnisse auch ins Nationalteam berufen wurde und für Deutschland beim Ländervergleichskampf TFGV am Lac Blanc auf Punktejagd ging. Junge Talente wie Marlon Uhl, Emilie Huschle sowie Alessia und Franka Panduritsch zeigten beim Schwarzwälder Kids Cup und beim Alb Gold Cup ihr Können und lassen für die Zukunft hoffen. "Keine Frage. Die Saison 2016 war eine herausragende Saison. Dass mit Mark Kindler, Felix Klausmann und Clarissa Mai gleich drei Athleten des SC Hausach/Team LinkRadQuadrat in der Klasse U 23 das Nationaltrikot überstreifen durften, war ein Novum. Julian Rösch hat den Sprung in den Landeskader geschafft und dass Clarissa Mai von Bundestrainer Peter Schaupp gar in den Nationalkader berufen wurde spricht für sich", freut sich Trainer und Teamchef Alfred Klausmann, der schon zweimal von Verbandsfunktionären für die beispielhafte Nachwuchsarbeit zum Trainer des Jahres im Mountainbikebereich gewählt wurde.