Michael Volk hatte in dieser Saison nur gegen schwerste Kaliber zu ringen. Nun will er seinen KSV Hofstetten gegen den KSV Appenweier zum nächsten Sieg führen. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder-Bote

KSV Hofstetten will gegen KSV Appenweier Erfolg aus dem Hinkampf wiederholen

(lh). Oberligist KSV Hofstetten trennt jetzt nur noch ein Zähler vom Tabellenzweiten SV Triberg II. Einerseits gingen die Hofstetter als 19:14-Gewinner aus dem prestige-trächtigen Kinzigtal-Derby gegen den KSV Haslach hervor, andererseits leistete der KSV Appenweier mit seinem 20:16-Sieg über die Wasserfall-Ringer wichtige Schützenhilfe. Der Sprung auf Rang zwei in der Tabelle der Oberliga Südbaden könnte dem KSV Hofstetten schon an diesem Wochenende gelingen.

Dazu müssen einerseits die Hausaufgaben gegen den KSV Appenweier gelöst werden und andererseits der SV Triberg II dem RSV Schuttertal unterliegen. Beides ist möglich. Im Hinkampf in der Ortenau konnten es sich die Hofstetter erlauben, mit nur neun statt zehn Akteuren anzutreten – und siegten dennoch mit 20:14 Punkten. Viele der damaligen Duelle dürften eine Neuauflage erfahren.

Die Situation in der Tabelle ist allerdings eine etwas andere. Die Gäste haben fünf Punkte Vorsprung auf den Vorletzten AC Gutach-Bleibach. Um ganz sicher zu sein, den Klassenerhalt geschafft zu haben, müssen sie aber noch einen Rang gutmachen. Deshalb werden sie alles in die Waagschale werfen, um nicht mit leeren Händen die Heimreise antreten zu müssen. Kampfbeginn ist in der Gemeindehalle Hofstetten um 20 Uhr.

Da der KSV Hofstetten II kampffrei hat, empfängt die dritte Mannschaft des KSV Hofstetten in der Kreisliga um 19 Uhr den KSV Appenweier III. Hier siegten die Gäste im Hinkampf deutlich mit 23:7 und gehen wiederum als Favorit auf die Matte.