Endlich steht wieder der Ball im Mittelpunkt: Oberschopfheim (links) ist zum A-Liga-Start in Steinach gefordert. Die Kippenheimer (Bildmitte) wollen in Schapbach zuschlagen und Punkte einsammeln. Archivfoto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Ettenheim und Oberschopfheim haben es mit kniffligen Aufgaben zu tun

Von Matthias Maczey

Die Fußballer der Kreisliga A, Staffel Süd, starten am Sonntag wieder in die Rückrunde. Dabei steht das Spitzenduo aus Ettenheim und Oberschopfheim gleich zu Beginn vor kniffligen Aufgaben.

FV Ettenheim – DJK Prinzbach (Sonntag, 15 Uhr). Der Tabellenzweite aus Ettenheim bekommt es zum Auftakt mit dem Viertplatzierten aus Prinzbach zu tun. Keine leichte Aufgabe für die Mannschaft um FVE-Trainer Peter Müller.

Im Hinspiel verspielte der FVE dreimal eine Führung. Müller: "Die Vorbereitung verlief sehr durchwachsen. So langsam haben wir aber den kompletten Kader im Training, auch wenn das für eine ordentliche Vorbereitung zu wenig ist. Gegen Prinzbach wird es nicht einfach, denn es ist vielleicht deren letzte Chance, oben nochmals ranzukommen. Wir wollen das Spiel ordentlich und positiv gestalten, um an Oberschopfheim dranzubleiben." SV Oberweier – FC Nonnenweier (Sonntag, 15 Uhr). Nach einer durchwachsenen Vorrunde will der OSV in der Rückrunde noch einmal Boden gutmachen.

"Wer nicht mitzieht, ist fehl am Platz"

Dies wird gegen den starken Aufsteiger kein leichtes Unterfangen, wie auch Oberweiers Trainer Karsten Kalt weiß: "Wegen Fastnacht und diverser Krankheiten war unsere Vorbereitung eher bescheiden. Immerhin haben wir mit Rafael Weißmüller einen neuen Spieler verpflichtet. Wir stecken mitten im Abstiegskampf. Ich hoffe, dass dies meiner Mannschaft bewusst ist. Wer nicht mitzieht und alles gibt, ist fehl am Platz. Gegen Nonnenweier wollen wir uns für das Hinspiel revanchieren. Da haben wir noch einiges gutzumachen." SV Steinach – SV Oberschopfheim (Sonntag, 15 Uhr). Die Gäste, immerhin Aufsteiger, stehen fast schon sensationell an der Tabellenspitze. Dies scheint vor allem der guten Arbeit von Trainer Sebastian Bruch zu verdanken. "Ich bin mit unserer Vorbereitung zufrieden. Natürlich hatten wir auch immer wieder mit diversen krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Aber die Jungs haben alle super mitgezogen. Wir können also gut vorbereitet in die Rückrunde starten und freuen uns, dass es endlich wieder losgeht. Ein guter Start ist natürlich sehr wichtig und wir werden am Sonntag alles versuchen, um gut in die Rückrunde zu kommen", so Bruch.

SC Orschweier – SC Kappel (Sonntag, 15 Uhr). Der SC Kappel hat eine turbulente Winterpause hinter sich. Nach dem überraschenden Abschied von Trainer Tobias Spelsberg hat wieder Hannes Isele das Kommando übernommen (wir berichteten).

Isele will mit dem SCK so schnell wie möglich raus aus dem Tabellenkeller. "Insgesamt kann ich mit der Vorbereitung nicht zufrieden sein. Wir hatten mit einigen Problemen zu kämpfen, was sich auch auf die Vorbereitungsspiele ausgewirkt hat. Ich hatte nie den kompletten Kader beisammen, sodass wir nicht besonders eingespielt sind. Von daher stellt der Rückrundenauftakt eine Überraschung für uns dar. Nur mit Einsatz und unbändigem Willen können wir unsere Situation verbessern und etwas Zählbares aus Orschweier mitnehmen", sagt Isele. SV Schapbach – SV Kippenheim (Sonntag, 15 Uhr). Angesichts des kleinen Platzes wird die Reise für den SVK keine einfache. "Die Vorbereitung lief insgesamt gesehen gut. Die Trainingsbeteiligung war erstaunlich groß, sodass wir uns für die Rückrunde einiges vornehmen möchten. Wir wollen uns in erster Linie als Mannschaft weiterentwickeln und den Anhängern attraktiven Fußball bieten. Ich bin gespannt, wie sich die Elf zum Auftakt in Schapbach schlägt. Natürlich erhoffen wir uns drei Punkte, um möglichst mit einem positiven Signal in die Rückrunde zu starten", so SVK-Coach Fabian Kaiser.