Rust will heute Abend das Abstiegsgespenst ein Stück weit verjagen

Von Joachim Schwende Der noch nicht gesicherte SV Rust bestreitet bereits heute Abend um 19 Uhr sein drittletztes Spiel gegen Berghaupten und hofft, nach 90 Minuten das bessere Ende für sich beanspruchen zu können.

Morgen folgt der Auftritt des Spitzenreiters Altdorf in Unterharmersbach und am Sonntag das Spiel des punktgleichen Zweiten SC Offenburg in Lahr. SV Rust – SV Berghaupten (Freitag, 19 Uhr). Nie und nimmer hätte jemand gedacht, dass sich der SV Rust einmal in den Niederungen der Tabelle herumschlagen muss. So gesehen muss der Ortenau-Pokalsieger noch einiges tun, um das Abstiegsgespenst zu verjagen – auf alle Fälle heute Abend gewinnen. SV Fautenbach – VfR Elgersweier (Samstag, 16.15 Uhr). Morgen empfängt der SV Fautenbach, der schon mal ganz nahe am Führungsduo dran war, jetzt aber in die dritte Reihe verbannt wurde, den VfR Elgersweier. Der Gast machte ebenfalls wechselweise Höhen und Tiefen mit. FV Unterharmersbach – FSV Altdorf (Samstag, 17 Uhr). Das zweite Spiel am Samstag führt den Tabellenführer Altdorf ins Kinzigtal nach Unterharmersbach. Auch wenn der FVU zuletzt zeitweise schwächelte, kann sich die Elf von Spielertrainer Oswald keinesfalls eines mehr als wichtigen Erfolgs sicher sein. ASV Nordrach – Zeller FV (alle Sonntag, 15 Uhr).Eine gute Serie hatte in den letzten Wochen der ASV Nordrach. Die Eble-Truppe darf sich deshalb Tabellendritter nennen und will diesen Rang über die Ziellinie retten. Ein nächster Schritt in diese Richtung wäre ein Heimsieg über den Zeller FV. Spvgg. Lahr – SC Offenburg. Die SpVgg. Lahr hat schon bessere Zeiten erlebt. Nach dem Abstieg droht der Elf von der Lahrer Klostermatte ein weiterer Fall – direkt in die Kreisliga A. Gerade in dieser prekären Situation kommt der Spitzenverein aus Offenburg angereist, der, will er mit ganz oben bleiben, auswärts siegen muss. SV Gengenbach – SV Bad Peterstal.Nach einem Jahr Bezirksliga muss der SV Gengenbach diese Liga wieder verlassen. Selbst dann, wenn der Tabellenvorletzte nun daheim gegen den wahrscheinlichen Mitabsteiger Bad Peterstal dreifach punkten kann, wird es nichts mehr nützen. SC Kuhbach/Reichenbach – SV Freistett. Der SC Kuhbach/Reichenbach plant schon länger für die Kreisliga A. Dennoch, und das haben die letzten Spiele der Schuttertäler gezeigt, wird man die Flinte nicht kampflos ins Korn und sich bis zum bitteren Ende teuer verkaufen. SV Oberwolfach – SV Niederschopfheim. Zwei Mannschaften, die in der ersten Tabellenhälfte zu finden sind, kämpfen in Oberwolfach um die drei Punkte. Aufgrund des Heimvorteils dürfte der gastgebende SV Oberwolfach wohl die etwas besseren Karten besitzen.