FußballKreisliga A Süd: SC Kuhbach/Reichenbach erwartet SC Kappel / Lahrer FV 2 – SV Oberschopfheim

Von Matthias Maczey

Lahrer FV 2 – SV Oberschopfheim (Sonntag, 15 Uhr). Spitzenreiter SV Oberschopfheim steht am Sonntag bei der Reserve des Lahrer FV auf dem Prüfstand. Dass der SVO auch nach dem sechsten Spieltag die Nase in der Tabelle vorn hat, darf als kleine Überraschung gewertet werden. Zuletzt gewann der Aufsteiger auf eigenem Platz mit 4:2 gegen Diersburg und möchte nun auch im Derby die Spitze verteidigen. Die Lahrer wollen sich dagegen für die jüngste 1:2-Heimniederlage gegen Schiltach rehabilitieren – da kommt der Tabellenführer gerade recht.

SC Orschweier – FC Nonnenweier (Sonntag, 15 Uhr). Die Gäste zeigen in der bisherigen Saison sehr ansprechenden Offensivfußball und stehen nicht umsonst auf dem zweiten Platz. Zuletzt gab es den ersten kleinen Dämpfer, als die Kassel-Truppe zu Hause mit 1:2 gegen die DJK Prinzbach unterlag. Diese verlorengegangenen Punkte will sich der FCN nun zurückholen. Allerdings brauchen auch die Gastgeber jeden Punkt, vor allem, da sie zuletzt beim bis dato sieglosen SV Schapbach mit 3:4 unterlagen. Die Truppe um Spielertrainer Andreas Paschke geht also hochmotiviert in die Partie.

FV Ettenheim – SV Oberhamersbach (Sonntag, 15 Uhr). Zuletzt gelang dem FV Ettenheim ein 1:1 gegen Langenwinkel, was angesichts der angespannten Personallage als Erfolg gewertet werden darf. Peter Müller vom FVE weiß um die Schwere der Aufgabe am Sonntag: "Ich muss meinem Team ein großes Lob zollen. Wir haben dem Favoriten mit einem kleinen Kader Paroli geboten und hätten mit ein wenig mehr Glück auch gewinnen können. Jetzt erwartet uns mit Oberhamersbach ein ganz starker Gegner. Allerdings müssen wir punkten, um nicht nach unten durchgereicht zu werden. Leider ist die Personalsituation weiter sehr angespannt."

SC Kuhbach-Reichenbach – SC Kappel (Sonntag, 15 Uhr). Beide Mannschaften mussten am vergangenen Wochenende herbe Klatschen hinnehmen. Kuhbach/Reichenbach verlor mit 1:4 in Kippenheim, Kappel sogar auf eigenem Platz mit 2:6 gegen Steinach. Für beide ist deshalb nun Wiedergutmachung angesagt. SCK-Trainer Spelsberg findet deutliche Worte: "Ich kann mich für unseren Auftritt am letzten Wochenende nur bei jedem einzelnen Zuschauer entschuldigen. Unser Auftreten war definitiv nicht Kreisliga A-würdig. In Kuhbach hängen die Trauben für uns nun sehr hoch. Die Mannschaft muss Charakter zeigen, ich bin gespannt, wie sich jeder Einzelne präsentiert. Wir wollen auf jeden Fall nicht mit leeren Händen nach Hause fahren."

SV Oberweier – Spvgg Schiltach (Sonntag,15 Uhr). Oberweier ist zuletzt ein wenig in der Tabelle nach unten durchgereicht worden und will jetzt mit einem Heimsieg die Wende schaffen. SVO-Trainer Kalt haderte nach der 3:0-Niederlage in Oberharmersbach vor allem mit der Chancenverwertung seines Teams: "Zuletzt war ich eigentlich zufrieden mit unserem Spiel. Wir haben besseren Fußball gespielt. Beim ersten Gegentreffer hatten wir Pech, da der Freistoß, der zum Tor führte, keiner war. Leider hatten wir wieder einmal zwei, drei große Torchancen, die wir nicht nutzen konnten. Uns fehlt in den letzten Wochen ein wenig das Glück, aber auch die nötige Konzentration vor dem Tor. Dies müssen wir in den Griff bekommen, dann gewinnen wir auch gegen Schiltach. Wir wollen wieder ein paar Plätze nach vorn kommen."