TurnenFinalwettkämpfe in Herbolzheimer Breisgauhalle

(od/red). In Herbolzheim sind die Finalwettkämpfe der Badischen Turnligen der männlichen Kunstturner über die Bühne gegangen. In der voll besetzten Breisgauhalle wurde an den sechs Geräten die Rückrunde der Bezirks-, Landes-, Verbands- und Oberliga ausgetragen.

Der Zweikampf in der Oberliga um den Aufstieg in die drittte Bundesliga war ein Krimi zwischen der KTG Heidelberg und der SG Kirchheim I.

Die Zuschauer verfolgten die Übungen der Turner mit Spannung und die Übungen wurden mit tosendem Applaus belohnt. Die Heidelberger hatten nach dem letzten Gerät knapp die Nase vorn und gewannen die Oberligarunde mit einem Punkt Vorsprung, mit elf Wettkampfpunkten vor Heidelberg und Bühl. Die Kunstturner des TV Bahlingen erreichten mit dem vierten Platz ihr Saisonziel.

In der Verbandsliga wurde die WKG Sexau-Kollnau ihrer Favoritenrolle gerecht und erreichte so den Aufstieg in die Oberliga mit 15 Zählern; vor der WKG Wilferdingen-Nöttingen (12) und dem TV Wyhl (9).

TG Hanauerland landet wie bereits in der Vorrunde auf dem fünften Platz

In der Landesliga Nord erturnte der TV Bretten zwar das beste Ergebnis der Rückrunde, landete aber am Ende auf dem unglücklichen vierten Platz, während die SG Kirchheim II mit ihren Turnern den Aufstieg erkämpften. Die TG Hegau-Bodensee siegte in der Landesliga Süd vor dem TV Iffezheim und TV Griesheim und kann so ebenfalls im nächsten Jahr in der Verbandsliga starten. Die TG Hanauerland konnte sich, wie schon in der Vorrunde, auf dem fünften Platz positionieren.

Bereits am Vortag turnten die Bezirksligisten der Gruppen Nord und Süd. Das Duell um die Führung in der Nordgruppe entschied der TV Neckarau für sich, gefolgt vom TV Rastatt. Der TV Sasbach platzierte sich auf Platz vier vor dem TV Haslach und dem TV Hofweier.

In der Bezirksliga Süd erreichten die Turner der PTSV Jahn Freiburg den Aufstieg mit dem ersten Platz. Den zweiten Platz erturnten sich die Kunstturner des TV Oberhausen vor dem SV Schapbach.