Beim 27:27 gegen heimstarken TuS Schutterwald II mehr für Gäste drin

TuS Schutterwald II – SG Hornberg/Lauterbach 27:27 (13:16). Bei der heimstarken TuS-Reserve konnten die SG-Männer einen Teilerfolg verbuchen. Damit büßte das Team von Trainer Jochen Kilguß den zweiten Rang der bezirksklasse gegenüber dem SV Zunsweier ein. Da die Gäste überwiegend in Führung lagen, war es letztlich ein verschenkter Punkt.

Unterstützt von rund 50 SG-Fans verlief die gute Partie bis zum 5:5 ausgeglichen. Dann allerdings formierten sich SG-Abwehr und Keeper deutlich stabiler und die Hausherren mussten mehrfach ohne Torerfolg ihre Angriffe abschließen, während die Gäste sich auf 9:5 absetzen konnten. Die anfängliche Nervosität war abgelegt und über 11:6 baute die SG Hornberg/Lauterbach die Führung auf 14:9 aus. Kurz vor dem Seitenwechsel brachte man durch Unkonzentriertheit, die an diesem Abend laufbereiten und flinken Hausherren, wieder zurück ins Spiel, so dass der Vorsprung der Gäste auf 16:13 beim Gang in die Kabinen schrumpfte.

Im zweiten Durchgang gerieten die SG-Männer immer wieder in Unterzahl, wodurch der TuS Schutterwald II sich nicht abschütteln ließ. Doch die SG hielt dagegen. Angefeuert von ihren Fans und dem stets für Motivation sorgenden Coach Jochen Kilguß kam man zurück ins Spiel. Beim einer 23:21-Führung schien sich das Blatt wieder zugunsten der Gäste zu drehen. Bis in die 56. Minute (27:25) konnte die SG Hornberg/Lauterbach den knappen Vorsprung halten.

Parallel zur Schlussphase im ersten Abschnitt agierte die SG auch in den verbleibenden drei Spielminuten zu passiv. Schutterwald nutzte diese Phase abermals für sich und glich beim 27:27 aus, was gleichzeitig auch der Endstand war.

„ Auch wenn wir hier einen Punkt verschenkt haben, bin ich mit der Arbeit und Einstellung meiner Mannschaft zufrieden. Schutterwald ist extrem heimstark. Inwieweit dieser Punktverlust Auswirkungen auf den Zweikampf mit dem SV Zunsweier um Tabellenplatz zwei haben wird, lässt sich vermutlich erst zum Ende der Saison beantworten“, so die Beurteilung von SG-Trainer Jochen Kilguß. SG Hornberg/Lauterbach: Frank Ecker, Kevin Franco Remler – Maximo Schaumann, Maurizio Fabiano (6/2), Lars Kienzler (6), Pascal Franco de La Corte (1), Marvin Schaumann (3), Sascha Staiger , Benedikt Molitor, Matthias Langenbacher (5), Robin Moosmann (2), Ralph Ecker, Jan Moosmann (4).